Lenkzeiten

über die Lenkzeiten von Lkw-Fahrern im Straßenverkehr

Auf deutschen Straßen gelten für Lkw-Fahrer die so genannten Lenkzeiten. Auf diesen Seiten erfahren Sie, was es mit diesen Zeiten auf sich hat.

 

Es ist nur allzu gut bekannt, dass Lkw Fahrer zumeist sehr viel Zeit hinter dem Steuer verbringen und deshalb oftmals stark übermüdet sind. Weil es aufgrund von Übermüdung zu schlimmen Verkehrsunfällen kommen kann, hat der Gesetzgeber die so genannten Lenkzeiten eingeführt. Diese schreiben genau vor, wie lange maximal gefahren werden darf – und zwar in mehrerlei Hinsicht. So wird unter anderen vorgeschrieben, wie viel Zeit ein Fahrer maximal an einem Tag hinter dem Steuer seines Lasters verbringen kann. Des Weiteren wird ebenso eine Stundenzahl vorgeschrieben, die für eine gesamte Arbeitswoche gilt – entsprechende Regelungen gibt es übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.

Nun wird der eine oder andere vielleicht sagen, dass es den Gesetzeshütern nicht gerade leicht gemacht wird, die Lenkzeiten zu kontrollieren, schließlich begleiten sie die Fahrer ja nicht. Allerdings ist eine solche Kontrolle sogar vergleichsweise einfach möglich, schließlich sind die Fahrzeuge mit Fahrtenschreibern ausgestattet, in denen sehr genau protokolliert wird, wann die Fahrzeuge bewegt werden. Somit ist also eine sehr gute Kontrolle möglich.

Interessant ist natürlich, was im Falle eines Verstoßes gegen die Lenkzeiten beziehungsweise gegen das Gesetz passiert. In der Regel ist es so, dass der Fahrer des Fahrzeugs belangt wird, weil er den Verstoß begangen hat. Sollte dieser jedoch ausdrücklich beziehungsweise eindeutig belegen können, dass er von seinem Arbeitgeber zu den längeren Fahrtzeiten gezwungen wurde, sieht es schon wieder anders aus. In solch einem Fall kann auch der Arbeitgeber belangt werden. Wie es um die Strafen bei einem Verstoß bestellt ist, kann an dieser Stelle nicht gesagt werden, da es immer ganz auf den Einzelfall ankommt. So kommt es zum Beispiel darauf an, in welchem Umfang die Überschreitung stattgefunden hat. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, ob es sich hierbei um den ersten oder um einen weiteren Verstoß gehandelt hat.

Ebenso kann an dieser Stelle auch nicht gesagt werden, wie es um die Lenkzeiten im Detail bestellt ist. Denn immerhin können zwischen den einzelnen Ländern sehr deutliche Unterschiede bestehen. Erschwerend kommt in diesem Fall noch hinzu, dass in diesem Bereich des Öfteren Gesetzesänderungen vorgenommen werden und es somit auch immer wieder zu Änderungen bei den Zeiten kommt.