Ölpumpe

wie die Ölpumpe bei einem Defekt repariert wird

Wenn die Ölpumpe ausgefallen ist, muss eine Reparatur durchgeführt werden. Die Kosten der Autoreparatur hängen gleich von mehreren Punkten ab.

 

Bei der Ölpumpe handelt es sich um eine Fahrzeugkomponente, der eine besonders hohe Bedeutung zukommt: Sie ist dafür verantwortlich, dass der Motor ständig geschmiert wird und somit reibungslos läuft. Sollte sie ausfallen, kann dies schlimme Folgen nach sich ziehen: Schon nach sehr kurzer Zeit kann es zu einer erheblichen Beschädigung des Motors kommen. Aus diesem Grund sind die Pumpen auch von besonders hoher Qualität: Zu Ausfällen und Defekten kommt es in der Praxis nur selten.

Dennoch kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, dass die Ölpumpe einem defekt unterliegt. Sollte der Verdacht aufkommen, dass der Motor nicht mehr richtig geschmiert wird, sucht man am besten eine Kfz-Werkstatt auf und lässt den Motor beziehungsweise die Öltechnik untersuchen – möglicherweise liegt tatsächlich ein Fehler vor. In diesem Zusammenhang muss darauf hingewiesen werden, dass es auch einige Fahrzeuge gibt, die ohne Ölpumpe auskommen. Einige Motoren sind so konstruiert, dass die Schmierung auf eine andere Art und Weise erfolgt. Dies ist zum Beispiel bei der so genannten Trockensumpfschmierung der Fall – wobei anzumerken ist, dass entsprechende Motoren in der Praxis vergleichsweise selten zu finden sind. In erster Linie sind es sehr aufwendige und dementsprechend kostspielige Sportfahrzeuge, bei denen die Schmierung des Motors auf eine andere Art und Weise umgesetzt wird, so dass auf die Pumpe verzichtet werden kann.

Sollte es in der Tat so sein, dass die Ölpumpe defekt ist, so gilt es eine Reparatur zu veranlassen. Hierbei ist es üblich, dass die Pumpe vollständig ausgetauscht wird. Zwar wäre es unter Umständen möglich, eine Reparatur durchzuführen, doch nicht selten würde diese hohe Kosten nach sich ziehen und zugleich wäre nicht garantiert, dass schon bald ein weiterer Defekt auftritt. Deshalb ist es besser, ein Neuteil einbauen zu lassen. Dies bedeutet auch, dass man von der Beschaffung sowie vom Einbau gebrauchter Ersatzteile besser absehen sollte: Es wäre mehr als ärgerlich, wenn man ein gebrauchtes Ersatzteil einbauen lässt und es kurz darauf zu einem erneuten Ausfall kommt.

Im Grunde genommen kann auf gebrauchte Kfz-Teile ausschließlich dann zurückgegriffen werden, wenn man über die Gewissheit verfügt, dass diese nur kurze Zeit eingesetzt wurden. Eine geringe Nutzungsdauer erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Defekt hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.