Totalschaden

Ein Totalschaden muss nicht das Ende bedeuten

Von einem Totalschaden spricht man bei Fahrzeugen, die in schwere Unfälle verwickelt worden. Auch, wenn da Auto kaputt ist, muss das nicht tragisch sein.

 

Technischer Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die Beschädigungen derartig erheblich sind, dass eine Wiederherstellung des vorigen Zustandes nicht mehr möglich ist oder einen völlig unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. Ein wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind, als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Aber auch schon dann, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen, spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.

In der Rechtswelt gilt im Falle eines Totalschadens, dass der Geschädigte in der Regel als Schadensersatz nicht die Reparaturkosten, sondern nur die Kosten der Wiederbeschaffung einer gleichwertigen Ersatzsache minus dem Restwert der beschädigten Sache verlangen kann. Eine Ausnahme gilt bei Kraftfahrzeugen. Hier kann der Geschädigte unter bestimmten Bedingungen bis zu 130 Prozent der Wiederbeschaffungskosten ohne Betrachtung des Restwertes als Schadensersatz verlangen, wenn für diesen Betrag das Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert werden kann. Besonders ärgerlich läuft es für den Fahrer eines neuen Autos, das zum technischen Totalschaden wird, also nicht wieder instand zu setzen ist. Denn eine gegnerische Haftpflicht zahlt nur den Wiederbeschaffungspreis eines gleichwertigen Modells am Schadenstag, den sogenannten Zeitwert.

Grundsätzlich hat der in einem Verkehrsunfall Geschädigte Anspruch auf Ersatz seiner Schäden. Häufig tritt dabei der Fall ein, dass das verunfallte Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat, also nicht mehr reparaturwürdig ist. In einem solchen Fall soll das regelmäßig zu empfehlende Sachverständigengutachten den Wiederbeschaffungswert ermitteln. Das ist wichtig, um bei Ansprüchen über die Versicherungen einen entsprechenden Ersatz zu bekommen.

Hauptsächlich kann der Mensch in erster Linie froh sein, wenn man heil und gesund aus einem Totalschaden heraus kommt. Leider geht ein Unfall in der Größenordnung mit schweren bis tödlichen Folgen bei Personen einher. Wollen wir also hoffen, dass man niemals in einen Unfall mit Totalschaden verwickelt wird. Doch man sollte natürlich nicht den Teufel an die Wand malen. Man kann auch noch glimpflich au einem solchen Schaden davon kommen und hgesund bleiben.