Überholverbot

Überholverbot kann durchaus sehr teuer werden

Missachtung vom Überholverbot ist kein Kavaliersdelikt. Es kostet viel Geld und hinzu kommt, dass man andere Teilnehmer am Straßenverkehr extrem gefährdet.

 

Wer kennt das nicht. Man hat es sehr eilig zu einem Termin oder ähnlichem zu kommen und ist dementsprechend flott unterwegs. Das Problem ist nur, dass zu viele Autos auf den Straßen unterwegs sind. Viel schlimmer ist noch, wenn man sich dann nicht auf der Autobahn befindet und wenigstens auf der linken Spur, wenn sie frei ist, überholen kann. Auf der Landstraße bei viel Verkehr fahren heißt auch sich an den Verkehr anpassen zu müssen.

Wenn jetzt wenigstens die Gegenspur frei ist, wäre ja die Möglichkeit da, ebenfalls zu überholen, doch da macht einem dann das Überholverbot einen Strich durch die Rechnung. Wer einen Überholvorgang trotz Überholverbot startet, riskiert deftige Strafen, die wirklich Geld kosten.

Es kommt aber natürlich auch noch ein weiteres Problem zustande. Denn wer trotz Überholverbot auf einer nicht ganz so übersichtlichen schmaleren Landstraße beispielsweise überholt, der riskiert sehr schlimme Unfälle mit entgegen kommenden Fahrzeugen. Nicht selten finden sich dann die Personen, die sich in den Fahrzeugen befinden, mit schweren Verletzungen im Krankenhaus wieder.

Wer das vermeiden will, der sollte sich immer an ein Überholverbot halten, denn die Schilder sind nicht umsonst aufgestellt worden. Leider ist es bei uns in Deutschland mittlerweile immer schlimmer, was die Ignoranz der einzelnen aufgestellten Schilder angeht. Sie werden in vielen Fällen einfach nicht beachtet oder einfach zu spät registriert.

Wer sich nicht daran hält, der bekommt, wie schon erwähnt, entsprechende Strafen. Und die sind nicht ohne. Die Bußgelder haben es in sich. Beispielsweise bezahlt man für reine Vergehen Überholen im Überholverbot einen Strafbetrag von achtzig Euro und bekommt dazu noch einen Punkt in Flensburg. Wenn dazu dann noch eine unklare Verkehrslage oder Behinderung des Gegenverkehrs mit hinzu kommt, dann werden aus den achtzig Euro ganz schnell 150 Euro und aus dem einen Punkt werden sofort vier Punkte. Also sollte man es sich dreimal überlegen, ob die einem wirklich wert ist.

Wer überholt trotz Überholverbot und dann eine Sachbeschädigung die Folge ist oder auch eine potentielle Gefährdung statt gefunden hat, der wird richtig zur Kasse gebeten. Das kostet nämlich 250 Euro und derjenige erhält auch noch vier Punkte in Flensburg plus einem Monat Fahrverbot. Wer sich noch mehr Infos holen möchte, der findet im Internet viele interessante Artikel und Infoseiten darüber.