Hybridfahrzeuge

warum Hybridfahrzeuge einfach die Zukunft sind

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Hybridfahrzeuge durchsetzen werden. Auf lange Sicht wird jeder Autofahrer ein Auto mit Hybrid-Antrieb fahren.

 

Es liegt noch gar nicht so lange zurück, da wurden Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb vergleichsweise kritisch betrachtet: Etliche Autokäufer haben vom Kauf entsprechender Autos zurückgeschreckt, weil ihnen zum einen die Technologie suspekt war, zum anderen weil die Fahrzeuge vergleichsweise teuer angeboten wurden. Doch inzwischen kommen immer mehr Hybridfahrzeuge auf den Markt, was zu einer Stärkung des Vertrauens und vor allem auch zu einem Rückgang der Preise geführt hat.

Daher ist es nicht sehr verwunderlich, dass Hybridfahrzeuge inzwischen sehr gut ankommen und das Interesse stark zugenommen hat. Inzwischen können sich immer mehr Autofahrer vorstellen, ein Hybridauto zu kaufen. Insbesondere bei den Autofahrern, die überwiegend in den Städten beziehungsweise im innerstädtischen Bereich unterwegs sind, ist das Interesse sehr groß. Auch dies ist nicht sehr verwunderlich, da gerade sie über die Möglichkeit verfügen, ihren Kraftstoffverbrauch deutlich zu senken und somit die Haushaltskasse zu entlasten.

Gerade im innerstädtischen Bereich verhält es sich so, dass die Verbrennungsmotoren relativ stark belastet werden und somit viel Kraftstoff verbrennen. Beim Hybridfahrzeuge verhält es sich so, dass hier die Vorteile des Elektromotors ausgespielt werden können. Beim Anfahren werden die Elektromotoren zur Entlastung der Verbrennungsaggregate zugeschaltet, um den Kraftstoffverbrauch deutlich zu senken. Je nach Fahrzeugmodell beziehungsweise in Abhängigkeit von der Art des Antriebs ist es sogar möglich, dass die Fahrzeuge beim Anfahren sowie in anderen geeigneten Situationen ausschließlich von den Elektromotoren angetrieben werden.

Somit ist es möglich, im Stadtverkehr den Kraftstoffverbrauch deutlich zu senken. Je nach Verkehr und Fahrweise ist eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 30 Prozent möglich. Im Durchschnittsverbrauch fällt die Einsparung natürlich nicht so groß aus, was vor allem auf die Fahrten zurückzuführen ist, die außerhalb der Städte stattfinden. Wenn man auf der Autobahn oder auch auf der Landstraße unterwegs ist, wird der Elektromotor in der Regel nicht zugeschaltet – wobei es natürlich auch Fahrzeuge gibt, bei denen der Elektromotor als eine Art Booster zugeschaltet werden kann, so dass sich der Fahrspaß noch einmal deutlich erhöht und man so gesehen gleich doppelt vom Hybrid-Antrieb profitieren kann.