Fahradanhänger

Fahradanhänger eignen sich für größere Transporte mit dem Rad

Fahradanhänger sind ideal für den Transport größerer Gegenstände mit dem Fahrrad. Es gibt auch Anhänger, mit denen man Säuglinge mitnehmen kann.

 

Fahradanhänger sind für jeden interessant, der hin und wieder oder auch häufiger mit dem Fahrrad größere Gegenstände transportiert. Wer zum Beispiel kein Auto besitzt, der wird naturgemäß hauptsächlich mit dem Rad zum Einkaufen fahren, es sei denn natürlich, er nutzt dazu hauptsächlich Bus und Bahn. Gerade wenn es darum geht, größere und sperrigere Gegenstände vom Geschäft nach Hause zu befördern, eignen sich die öffentlichen Verkehrsmittel eher weniger. Besser man nimmt dazu dann das Rad, selbstverständlich entsprechend ausgestattet mit einem Fahradanhänger. Hiermit lassen sich auch etwas schwerere Lasten problemlos von einem Ort an den anderen transportieren, was ohne Fahradanhänger sicherlich so nicht möglich gewesen wäre, denn schließlich ist auch ein Fahrradgepäckträger nicht unbegrenzt belastbar, was für den Rücken eines Menschen erst recht gilt.

Also besser gleich einen Fahradanhänger besorgen, mit dem man dann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wie man die Sachen hinterher nach Hause bekommt, beispielsweise auch einmal im Baumarkt shoppen gehen kann. Damit die Gegenstände, die man mit dem Fahradanhänger transportieren möchte, auch bei schlechten Witterungsbedingungen vor Wind und Wetter geschützt sind, empfiehlt es sich, einen Anhänger mit abnehmbarer Plane zu verwenden. So kann man, wenn die Sonne vom Himmel lacht oder es zumindest trocken ist, auch größere und sperrigere Gegenstände mit dem Fahradanhänger transportieren, und wenn es dann doch einmal so richtig schüttet, werden die Sachen auf dem Anhänger dennoch nicht nass.

Fahradanhänger gibt es aber nicht nur für den Lastentransport. Auch für das Mitnehmen von Säuglingen und Kleinstkindern eignen sich diese Vehikel. Man hat den Kindersitz hierbei nicht mehr direkt auf dem Fahrrad, wo er in der Regel auf dem Gepäckträger oder an der Lenkstange befestigt wird, sondern man führt ihn eben sozusagen als Anhänger mit sich. Das führt zu einem ungeahnten Komfort für den kleinen Mitfahrer, denn im Fahradanhänger hat er wesentlich mehr Platz und kann es sich viel bequemer machen als dies auf einem gewöhnlichen Kindersitz möglich wäre. Zudem ist der Nachwuchs hier durch ein entsprechendes Verdeck meist super vor Witterungseinflüssen geschützt. Für den Elternteil bietet sich unter anderem der Vorteil, dass er den Gepäckträger nun auch noch anderweitig nutzen kann.