Elektromobil

Mit einem Elektromobil viel Geld sparen

Mit einem Elektromobil lässt sich viel Geld sparen. Die Hersteller arbeiten an immer neuen Konzepten. Hier ein paar nützliche Informationen dazu.

 

Heutzutage stellen fast alle Fahrzeughersteller, oder im Prinzip alle, die am Markt mit mischen, aufgrund der allgemeinen Lage in Bezug auf Sprit und Kosten, Fahrzeuge her, die sehr spritsparend sind oder die Technik und Konzeption noch weit darüber hinaus gehen. Gerade die teuren Spritpreise machen vielen ja zu schaffen und so müssen neue Konzepte her, wie man günstig Auto fahren kann. Diese Fahrzeuge passen sich den gegebenen Situationen an und sind enorm umweltfreundlicher. Eine Nische, die sehr interessant ist, ist die Entwicklung vom Elektromobil.

Die Entwicklung und damalige Vorstellung vom Elektromobil hat einen regelrechten Boom ausgelöst und der Wettstreit in diesem Segment nimmt sehr stark zu. Wer möchte dann nicht der beste sein, der das Umwelt freundlichste Fahrzeug und auch noch das schönste nebenbei produziert. Das Elektromobil hat hier die Möglichkeit sich ganz nach oben an die Spitze zu setzen und weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben.

Von der Funktionsweise ist folgendes zu sagen. Das Elektromobil wird in der Regel von einem oder auch mehreren Elektromotoren angetrieben. In der Regel wird die Energie in einem so genannten Akkumulator mit geführt. Allerdings gibt es auch gespeicherte Energie in Druckluft. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Elektroantrieb einem herkömmlichen Verbrennungsmotor weit überlegen ist, wenn es um die Antriebstechnik geht. Dazu zählen dann viele einzigartige Eigenschaften.

Zum einen ist der sehr hohe Wirkungsgrad interessant. Auch der gesamte Antriebsstrang beim Elektromobil ist wesentlich einfacher aufgebaut als beim herkömmlichen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Natürlich kommt noch positiv die sehr sehr geringe Geräuschentwicklung dazu. Man hört praktisch nichts mehr. Im Vergleich ist es bis heute zwar noch nicht möglich mit den vorhandenen Energiespeichern eine Reichweite, wie bei einem konventionellen Antrieb zu erreichen, doch allein der Faktor der Umweltfreundlichkeit hebt dieses Problem zumindest in gewissem Maße wieder auf. Die geringe Reichweite resultiert einfach noch daraus, dass die Akkumulatoren kein Gewicht verlieren beim Entladen.

Der Treibstoff wird ja im Tank verbrannt, somit ergibt sich beim Verbrennungsmotor ein Gewichtsverlust. Somit ist klar, dass das hohe Gewicht der Akkumulatoren das Fahrzeug negativ beeinträchtigt und somit die Reichweite sinkt. Die Technologie wurde in der letzten zeit und Jahren immer besser und weiter entwickelt, auch ein schnelleres Aufladen des Fahrzeugs an der Steckdose ist möglich. So sind heute viele Automobilhersteller damit beschäftigt, immer weiter zu tüfteln und die Reichweite immer mehr und stetig zu erhöhen.