Autozubehör

Autozubehör ist ein breiter Markt , der expandiert

Autozubehör gibt es wie Sand am mehr. Aber welche Teile lohnen sich wirklich? Was ist preisgünstig und was Abzocke? Wir haben den Markt einmal untersucht.

 

Der Autozubehörhandel hat unabhängig von den Konjunkturschwankungen der Automobilhersteller immer Saison. Besonders junge Autofahrer sind dankbare Kunden. Viele stecken jeden Cent in ihren Wagen und motzen das Fahrzeug mit jeder Menge Zubehörteilen auf. Meistens beschränken sich die jungen Fahrer jedoch auf das optische Tuning. Das kostspieligere Motortuning mit Leistungsverbesserung ist eher etwas für den großen Geldbeutel.

Es gibt jede Menge unterschiedlicher Teile im Autozubehör. Darf es vielleicht die billige Folie sein, mit der man die Scheiben seines Wagens tönen und die Passagiere gegen die Sonneneinstrahlung schützen kann? Oder soll es eher sportlich sein? Blitzende Alufelgen mit schweren Breitreifen werden montiert. Seitliche Schweller und ein tief herunter gezogener Frontspoiler geben dem Auto ein martialisches Aussehen. Kommt dann noch eine Kotflügelverbreiterung hinzu und ein ausladender Heckflügel, dann ist der Sportwagen perfekt - jedenfalls äußerlich.

Auch im Fahrzeuginnern lässt sich einiges ändern. In ein sportliches Fahrzeug gehört auch ein sportliches Lederlenkrad. Möglichst klein muss es sein. Die normalen Sitze müssen den Sportsitzen von Recaro weichen. Diese sind freilich für den etwas breiteren Hintern gewöhnungsbedürftig. Und ein Zubehör darf dann natürlich überhaupt nicht fehlen - die Hosenträgersicherheitsgurte. Aber auch sonst gibt es noch eine ganze Reihe von Autozubehör, mit dem man den Wagen aufmotzen kann.

Kommen wir zur Technik. Auch die Motor- und Abgastechnik kann mit Zubehörteilen aufgemotzt werden. Wie wäre es mit einem neuen Schalldämpfer. Der gibt dann dem 90-PS-Golf den Sound eines Rennwagens. Manche gehen sogar soweit, den Motorblock zu verchromen. Ja beim Tuning gibt es nichts, was es nicht gibt.

Doch Vorsicht, der Gesetzgeber hat dem Anbringen von Autozubehör auch Grenzen gesetzt. Viele Teile müssen vom TÜV in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Das betrifft gerade auch die Auspuffanlage oder Felgen und Reifen. Besser ist es, sich hier vor dem Kauf zu informieren. Keine Fehler machen können sie, wenn sie sich eine ordentliche Musikanlage leisten. Oder wie wäre es mit einer Freisprecheinrichtung für ihr Handy. Der Automobilzubehörhandel hält hier für in jeder Preisklasse und für jeden Geldbeutel ein umfangreiches Angebot bereit. Zuvor sollte man aber in jedem Fall eine ausführliche Beratung genießen.