Sportwagen

Der Sportwagen ist das beliebteste Automodell vieler Männer

Der Sportwagen besticht durch sein sportliches Design, seine Leichtigkeit, seine starke Motorleistung und seine schnelle Endgeschwindigkeit.

 

Ein Sportwagen ist ein PKW der eine meist flache Bauform aufweist und sich durch starke Motorleistung, hohe Fahrleistung, hohe Geschwindigkeiten, schnelle Beschleunigung und sportlich ausgelegtes Fahrwerk auszeichnet. Der Unterschied zu anderen sportlichen Autos, wie beispielsweise Sportlimousinen oder Sportcoupes, besteht in den Einschränkungen des Sportwagens bei der Alltagtauglichkeit. Dieses sind Autos die allein zum sportlichen Fahrvergnügen geeignet sind, jedoch nicht für den alltäglichen gebrauch nutzbar sind. In der Alltagstauglichkeit wurden Kompromisse zugunsten der Sportlichkeit eingegangen.

Sportwagen haben grundsätzlich nur zwei Türen und sind meist nur für zwei Personen ausgerichtet. Im hinteren Teil des Fahrzeugs befinden sich allenfalls Notsitze. Der Schwerpunkt dieser Autos liegt tief und sie sind niedrig in der Bauhöhe, was eine gute Straßenlage, vor allem in Kurven ermöglicht. Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge nicht so leicht den Kontakt der Reifen zur Fahrbahn verlieren und somit nicht so leicht aus der Kurve rutschen können. Außerdem sind sie meist mit Heckantrieb oder Allradantrieb ausgestattet und können sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Ihr Gewicht ist gering und die Beschleunigungskraft hoch, was ihnen zu einem schnellen Start verhilft.

Einige bekannte Sportwagenhersteller sind beispielsweise Bugatti, mit Sitz in Frankreich, Ferrari, Maserati und Lamborghini in Italien, Chevrolet, Lotus und Aston Martin in den USA und natürlich das deutsche Porschewerk in Stuttgart. Natürlich gibt es noch viele weitere Autohersteller, die auch Sportwagen herausbringen, so auch Mercedes Benz oder BMW.

Einer der berühmtesten Sportwagen ist zum Beispiel der Porsche 911 oder Porsche Carrera, wie er auch genannt wird. Er wurde erstmals auf der IAA in Frankfurt im Jahre 1963 ausgestellt. 1964 rollten dann die ersten Exemplare in Stuttgart vom Band und wurden von dort aus in die ganze Welt verkauft. Natürlich fährt auch Superheld James Bond Agent 007 in einem seiner Filme einen Porsche Carrera. Wie bei allen Autos von Porsche befindet sich auch beim Neunelfer, wie er auch genannt wird, der Boxermotor im Heck des Fahrzeuges. Ferdinand Alexander Porsche, Sohn des Porsche-Gründers Ferry Porsche entwarf das Design. Der mittlerweile legendäre Sportwagen von Porsche gewann zahlreiche Rennen und Designpreise und ist heute zu einem richtigen Kultauto geworden, um das sich Sammler aus aller Welt reißen.