Staplerbatterien

Staplerbatterien die einen langen Betrieb ermöglichen

Staplerbatterien werden immer besser. Es gibt schon Elektrostapler die einen ganzen Tag lang eingesetzt werden können und nachts wieder geladen werden.

 

Aufgrund des technischen Fortschritts entscheiden sich immer mehr Firmen und Unternehmen für den Einsatz von Elektrostaplern. Denn diese Gabelstapler haben gegenüber anderen Staplermodellen mehrere Vorteile. So zeichnen sie sich vor allem durch eine besonders niedrige Lautstärke im Betrieb aus – und sind somit ideal für den Einsatz im Gebäudeinneren wie beispielsweise in Verkaufsräumen geeignet.

Wie schon zu Beginn des Textes angeschnitten wurde, haben die Elektrostapler erst in den letzten Jahren ihren Siegeszug angetreten. Inzwischen können die Staplerhersteller nämlich Batterien einsetzen, die einen Betrieb über mehrere Stunden hinweg ermöglichen. Allerdings sind diese Staplerbatterien nicht besonders günstig. Von daher sind Elektrostapler noch etwas teurer als konventionelle Gabelstapler. Allerdings ist davon auszugehen dass die Preise für diese Stapler in den kommenden Jahren noch deutlich fallen werden.

Damit ein Elektrostapler jeden Tag eingesetzt werden kann ist es erforderlich dass seine Batterien immer wieder aufgeladen werden. Die Aufladung von Staplerbatterien erfolgt ganz einfach. Die Gabelstapler verfügen in aller Regel über einen gewöhnlichen Stecker den man ganz einfach in die Steckdose steckt. Die Unternehmen müssen ihre Stapler also nur über Nacht an die Steckdose klemmen und schon sind die Staplerbatterien am nächsten Tag wieder voll aufgeladen. Wird ein Stapler jedoch dauerhaft eingesetzt, so reicht die Batteriekapazität meist nicht aus, um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Deshalb gibt es auch Elektrostapler, deren Batterien man ganz einfach austauschen kann. Dann werden die Staplerbatterien nicht im Stapler sondern in einer externen Ladestation geladen.

Um eine lange Nutzungsdauer der Staplerbatterien zu gewährleisten, wird jeder elektrische Gabelstapler mit einem Batteriekit ausgeliefert. Solch ein Kit beinhaltet Hilfsmittel und Werkzeuge um die Staplerbatterie warten zu können. Solch eine Wartung muss in regelmäßigen Zeitabständen vorgenommen werden, damit sich die Batteriekapazität nicht verschlechtert beziehungsweise diese aufrechterhalten werden kann. So müssen beispielsweise immer wieder die Säuremenge und der Säuregehalt gemessen und gegebenenfalls auch angepasst werden – nur so lässt sich sicherstellen dass die Batterie auch jeden Tag ihre volle Leistung entfalten kann.