Stapler

Ohne Stapler wären Sie bei Lagerarbeiten aufgeschmissen

Der am meisten verbreitete Stapler auf der ganzen Welt ist der Gabelstapler. Seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sorgen für seinen guten Ruf.

 

Ein Stapler ist in erster Linie dazu da, schwere Lasten von einem Ort an den anderen transportieren zu können. Häufig werden dazu Gabelstapler verwendet. Hauptsächlich eingesetzt für den innerbetrieblichen Transport in großen und mittelgroßen Lagerhallen sind sie ein wertvolles Werkzeug im Alltag einer Lagerhalle. Doch auch auf Hafengeländen zu Verladen der großen Schiffscontainer kann nicht immer ein Lastenkran genutzt werden. Stapler und vor allem Gabelstapler sind hier wendiger und schneller. Der Gabelstapler hat seinen Namen aufgrund der zwei Metallzinken, mit denen er problemlos Paletten aufnehmen und sicher transportieren kann.

Die diese beiden Zinken denen einer Gabel ähnlich sind, wurde der Begriff fortan für diese Staplerart verwendet und konnte sich bis heute durchsetzen. Die Hauptarbeit verrichtet der Stapler per Hydraulikkraft. Die Hydraulik steuert die gesamte Hubeinheit eines Staplers. Angefangen bei dem Hubmast, bis hin zu den Gabeln, welche die Träger darstellen. Die gängigen Stapler arbeiten mit Gabeln, die sich vor dem Stapler befinden. So kann der Staplerfahrer am besten kontrollieren, wie die zu transportierende Last auf den Gabeln sitzt und stabil von A nach B transportiert werden kann.

In seltenen Fällen findet man die Gabeln aber auch an der Seite des Staplers, zum Beispiel wenn die Transportwege in Lagerhallen so eng gebaut sind, dass man mit einem normalen Gabelstapler nicht an die Waren rankommen würde. Das Bedienen, beziehungsweise das Fahren eines Staplers setzt einen Gabelstaplerführerschein voraus. Dieser Führerschein wird ebenso wie ein ganz normaler Fahrzeugführerschein mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Allerdings dauert der Erwerb des Gabelstaplerführerscheins nicht so lange, wie der eines herkömmlichen Führerscheins. Dennoch ist dieser Führerschein unabdingbar für den Betrieb eines Staplers.

Das Fahren ohne rechtmäßige Fahrerlaubnis kann zu schweren Rechtsstrafen führen. Die neuen Stapler verfügen über eine ganze Reihe an neuen technischen Innovationen. Übersichtliche LCD Displays gestalten den Fahrerbereich mit klaren Anzeigen und Informationen zu den aufgenommenen Lasten und neue Dimensionen der Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie bereichern den Nutzungsaspekt eines Staplerfahrzeuges enorm. Überwiegend werden die neuen Stapler mit einem umweltschonenden Elektromotor betrieben, dessen Batterie innerhalb von zwei Minuten gewechselt werden kann. Tragfähigkeiten von bis zu zwei Tonnen Gewicht sind für einen Stapler nicht ungewöhnlich und machen ihn dadurch zum wahren Transportwunder.