Führerschein

Führerschein machen um endlich mobil zu sein

Der Führerschein ist wohl eines der wichtigsten Dinge im Leben neben einer erfolgreichen Ausbildung und ermöglicht das fahren eines Fahrzeugs.

 

Wer ein motorisiertes Fahrzeug fahren möchte der benötigt dafür einen Führerschein und der kostet je nachdem ob ein Mofa, Motorroller, Motorrad,Auto, Bus oder Lastkraftwagen (LKW) gefahren werden soll etwa 75 Euro bis 5000 Euro.

In Deutschland können Jugendliche bereits ab sechszehn Jahren einen Führerschein für ein Mofa machen und kostet durchschnittlich rund 75 Euro. Die Ausbilungsdauer beträgt bei diesen Führerschein rund vier Wochen aber dafür kann der glückliche Fahrschüler dann ein Mofa fahren allerdings nur mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit. Eine Stufe höher ist der Motorroller Führerschein der etwa 500 Euro bis 800 Euro kostet mit einer Ausbildungsdauer von rund drei Monaten. Sobald der Motorroller Führerschein erfolgreich absolviert wurde kann ein Roller mit 45 km/h Maximalgeschwindigkeit gefahren werden aber wer ungefähr das zweifache Kapital investiert der darf Motorroller fahren die 80 km/h schnell sind.

Wer ein Auto fahren möchte der muss deutlich tiefer in die Geldbörse greifen und für einen Führerschein zirka 1400 Euro bis 2000 Euro an die Fahrschule zahlen. Die Ausbildungsdauer beträgt bei diesen Führerschein je nach eigener Fahrerfahrung durchschnittlich vier bis sechs Monate wobei es aber noch deutlich teurer werden kann wenn mehr Fahrstunden als geplant gefahren werden müssen.

Seit rund einem Jahr gibt es die Führerscheinklasse S womit vierrädrige Fahrzeuge mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren werden dürfen und kostet rund 1600 Euro wobei die Ausbildungsdauer etwa vier Monate beträgt. Wer einen Bus fahren möchte der muss mindestens 3000 Euro für den entsprechenden Führerschein investieren aber dafür dann einen Kleinbus fahren und die Ausbildungsdauer liegt bei bis zu vier Monaten.

Der LKW-Führerschein kostet je nachdem welche Gewichtsklasse der Lastkraftwagen hat mindestens 3500 Euro und die Ausbildungsdauer kann rund sechs Monate und mehr dauern. Sobald der Führerschein endlich überreicht wurde muss nochmal Geld in die Hand genommen und ein Mofa, Motorroller, Motorrad, Kleinbus oder Lastkraftwagen gekauft werden.

Weil die Fahrerfahrung nach der Fahrschule eher gering ist sollte zur eigenen Sicherheit ein Gebrauchtfahrzeug erworben werden. Beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeug ist darauf zu achten dass es keine versteckten Schäden hat und daher sollte mit dem Verkäufer vereinbart werden dass das Fahrzeug für ein Tag ausgeliehen wird um es zu testen. Wenn das Fahrzeug gut bis zufriedenstellend während der eintägigen Probefahrt läuft sollte es gekauft werden.