Pannenstatistik

per Pannenstatistik mehr über Autos erfahren

Gerade vor dem Gebrauchtwagenkauf kann ein Blick in die Pannenstatistik sehr hilfreich sein, um somit anfällige Autos vom Kauf auszuschließen.

 

Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, entscheiden die Autokäufer nach ihren ganz eigenen Kriterien. In der Regel spielt vor allem die bevorzugte Marke eine ganze wichtige Rolle: Die meisten Gebrauchtwagenkäufer wissen ganz genau was sie haben möchten. Dies ist nicht immer von Vorteil: Denn leider gibt es einige Fahrzeuge, die als vergleichsweise anfällig für Reparaturen gelten und somit hohe Kosten für Reparaturen herbeiführen können. Daher gilt es beim Autokauf sehr aufzupassen: Gerade bei Gebrauchtfahrzeugen ist es meist nur eine kurze Frage der Zeit, bis die ersten Reparaturen anstehen.

Aus diesem Grund kann allen Kaufinteressenten nur dazu geraten werden, einen Blick in die so genannte Pannenstatistik zu werfen. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um eine Statistik, in welche Pannen erfasst sind. Die Statistiken werden in erster Linie von Automobilclubs erstellt und einmal im Jahr veröffentlicht. Es wird genau festgehalten, welche Automodelle von Pannen betroffen waren und um welche Reparaturen es dabei ging beziehungsweise welche Reparaturarbeiten durchgeführt werden mussten.

Nun ist es so, dass es einige Fahrzeuge gibt, die diese Listen sehr deutlich anführen. Sofern man sich für den Kauf eines solchen Fahrzeugs begeistern kann, sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass womöglich schon bald die ersten Reparaturen anstehen. Mit Hilfe der Pannenstatistik kann man sich im Vorfeld informieren und herausfinden, wie es um das jeweilige Auto bestellt ist, das man gerne kaufen möchte. Sollte es in der Liste ganz weit oben stehen ist es womöglich besser, den Kauf noch einmal zu überdenken.

Nun werden sich einige Autokäufer vielleicht fragen, wo und wie man an entsprechende Daten gelangen kann. Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wer Pannenstatistiken anfertigt, bietet sich auch an. Daher gilt es sich in erster Linie an Automobilclubs zu wenden. In der Regel ist es so, dass einem die Daten nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sondern man dafür bezahlen muss. Allerdings ist anzumerken, dass die Kosten nicht sehr hoch ausfallen und man deshalb nicht gleich vor dem Kauf zurückschrecken muss. Sofern man regelmäßig Automagazine liest, ist man in der Regel auch sehr gut über die aktuelle Pannenstatistik informiert: Diese wird in einigen Zeitschriften nämlich sehr häufig aufgegriffen.