Feuerwehrauto

Das Feuerwehrauto ist das Dienstfahrzeug der Feuerwehr

Als Feuerwehrauto bezeichnet man das Dienstfahrzeug der Feuerwehr, mit dem die Feuerwehrleute zu ihren Löscheinsätzen regelmäßig und zügig ausrücken.

 

Als Feuerwehrauto bezeichnet man landläufig die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, mit denen die wagemutigen Frauen und Männer der Feuerwehr zu ihren Einsätzen ausrücken, bei denen es nicht selten um Leib und Leben geht. Egal ob nun die Freiwillige Feuerwehr auf dem kleinen Dorf oder die hochmodern ausgestattete Berufsfeuerwehr in der Großstadt, überall riskieren die Brandschützer bei jedem Einsatz auch ihr eigenes Leben, um anderen zu helfen. Dies tun sie, indem sie Brände löschen, Menschen evakuieren und versuchen eingeschlossene aus den Flammen zu befreien. Dazu ist natürlich ein ordentliches Maß an körperlicher Fitness erforderlich, aber auch die technische Ausstattung muss stimmen und auf einem möglichst aktuellen Stand der Technik sein. Dazu gehört selbstverständlich auch das Feuerwehrauto.

Der Begriff Feuerwehrauto ist im Endeffekt ziemlich allgemein gehalten, und man kann darunter sowohl Löschgruppenfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge, Leiterfahrzeuge oder auch Rettungsfahrzeuge verstehen, um nur einige der wichtigsten Arten von Feuerwehrfahrzeugen aufzuzählen. Am häufigsten kommen natürlich die Löschfahrzeuge zum Einsatz, da es sich dabei auch um das Kerneinsatzgebiet der Feuerwehren handelt, aber auch die anderen Fahrzeuge sind mindestens genauso wichtig. Auch im Bereich Katastrophen- und Umweltschutz sowie bei Gefahrguteinsätzen ist die Feuerwehr am Start. Zu erwähnen wären auch noch die Kranfahrzeuge, die beispielsweise bei der Bergung von Unfallfahrzeugen eine wichtige Rolle spielen können. So hat jedes Feuerwehrauto im Endeffekt seine ganz eigene, wichtige Funktion.

Wird das Feuerwehrauto gerade nicht benötigt, so wird es üblicherweise in einer Feuerwache oder einem Feuerwehrhaus geparkt. Bei Berufsfeuerwehren ist es so, dass die Mannschaften in der Regel in unmittelbarer Nähe der Feuerwehrautos untergebracht sind, so dass man bei einem Einsatz keine unnötige Zeit verliert. Schließlich zählt gerade bei einem Löscheinsatz jede einzelne Sekunde. In den meisten europäischen Ländern hat sich rot als Standardfarbe für Feuerwehrautos durchgesetzt, auch wenn es die eine oder andere Ausnahme gibt. In Großbritannien sind Feuerwehrfahrzeuge beispielsweise häufig lemongelb, weil diese Farbe selbst für Farbenblinde besonders gut sichtbar ist. Um sich auch in dichtem Verkehr gut bemerkbar zu machen, verfügt jedes Feuerwehrauto über ein Signalhorn.