Abmeldung KFZ

Abmeldung des KFZ einfach und schnell vornehmen

Die Abmeldung seines Kfz sollte man nicht lange aufschieben. Immerhin kann ein Auto schnell und vor allem auch ganz unkompliziert abgemeldet werden.

 

Die Nutzung eines Autos ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn man das Fahrzeug auch tatsächlich benötigt. Sollte es so sein, dass das Auto einfach nur herum steht und die meiste Zeit über nicht oder sogar gar nicht genutzt wird, stellt eine Abmeldung des Kfz zumeist die beste Lösung dar. Schließlich hat man als Fahrzeughalter sowohl die Kfz-Steuer als auch den Beitrag für die Kfz-Versicherung zu entrichten. Sofern man ein Auto nicht nutzt, sollte man nicht unnötigerweise diese Kosten auf sich nehmen.

Einigen Autofahrer stellt sich nun die Frage, wie man bei der Abmeldung des Kfz am besten vorgehen soll, weil ihnen schlichtweg die Erfahrung fehlt beziehungsweise sie selbst noch nie ein Auto abgemeldet haben. Allerdings kann an dieser Stelle bereits mit Gewissheit gesagt werden, dass sich die Abmeldung des Autos ganz einfach gestaltet und auch nur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt. Daher sollte man sein Vorhaben auch gar nicht erst auf die lange Bank schieben. Wer sein Fahrzeug abmelden möchte, sollte nicht lange warten, sondern sofort handeln, immerhin kann er umgehend Geld sparen beziehungsweise mit der Rückzahlung der zu viel geleisteten Beiträge für Kfz-Steuer und Autoversicherung rechnen.

Wer sein Fahrzeug abmelden möchte, muss lediglich eine Zulassungsstelle aufsuchen. Anders als bei der Anmeldung des Kfz spielt es keine Rolle, wo man die Abmeldung vornimmt. Dies ist völlig egal – letzten Endes kann die Abmeldung auf jeder beliebigen Zulassungsstelle erfolgen. Diese Regelung wurde vom Gesetzgeber getroffen, um Autoverkäufe zu vereinfachen. Somit wird dem Käufer die Möglichkeit eingeräumt, ein zugelassenes Auto zu erwerben und es noch zu überführen. Anschließend kann er dann bei sich vor Ort die Abmeldung des Fahrzeugs vornehmen.

Allerdings muss er dazu entsprechende Dokumente vorlegen. Bei diesen Dokumenten handelt es sich sowohl um den Fahrzeugbrief als auch um den Fahrzeugschein. Beide Dokumente müssen auf der Zulassungsstelle vorlegt werden, damit eine Abmeldung möglich ist. Sofern man das Auto gleich wieder zulassen beziehungsweise auf einen neuen Fahrzeughalter zulassen möchte, lohnt es sich die hierfür benötigten Dokumente (elektronische Versicherungsbestätigungsnummer) gleich mit zu bringen. Denn letzten Endes ist eine vorangehende Kfz Abmeldung und eine anschließende Anmeldung teurer als eine klassische Ummeldung.