Sternmotor

Der Sternmotor als konventioneller Motor im Flugzeug

Wenn man heute vom Sternmotor spricht, dann ist damit ein konventioneller Motor für das Flugzeug gemeint. Hier einige Vorteile und Nachteile dieses Motors.

 

Es gibt sehr viele verschiedene Motoren mittlerweile. Und demnach natürlich auch sehr viele verschiedene Bauformen und Arten. Der Sternmotor ist eine Art von Verbrennungsmotor. Das bedeutet letztendlich, dass die Zylinder und die Kolben in einer Sternform um die so genannte Kurbelwelle angeordnet sind. Außerdem muss man dazu sagen, dass bei dieser Bauart des Motors die Zylinder einer Reihe in einer Eben angesetzt und festgesetzt sind.

Grundsätzlich werden alle Baureihen vom Sternmotor nur einreihig ausgeführt. Irgendwann wurde wesentlich mehr Leistung gefordert. Dafür wurden dann zweireihige Sternmotoren entwickelt, die unter anderem auch Doppelsternmotoren hießen. Das bedeutete, dass zwei Zylindersterne hintereinander angeordnet wurden. Mit der Zeit wurden dann auch vierreihige Sternmotoren entwickelt, als die Leistungsanforderungen noch höher wurden.

Es gab die klassische Bauform und unter anderem auch wassergekühlte Versionen, die allerdings nicht sehr oft verwendet wurden. Diese waren nur interessant, wenn man sich in einem sehr tropischen Klima befand. Doch was genau sind eigentlich die Vorteile und Nachteile, wenn es um den klassischen Sternmotor geht? Was ist darüber zu sagen und wo hat er sein Einsatzgebiet? Diese Fragen sollen kurz geklärt werden.

Das Einsatzgebiet kristallisierte sich heraus, als Motoren für Flugzeuge benötigt wurden. Um besser zusagen, ein Sternmotor wurde für einen konventionellen Flugzeugmotor benötigt. Der Grund war, dass der andere Motor, der vorher verbaut war, hier handelte es sich um den klassischen Hubkolbenmotor mit aufschwingenden und abschwingenden Kolben, zu viele Vibrationen erzeugte. Der Sternmotor hat den großen Vorteil, dass er wesentlich ausgeglichener ist und auch wesentlich ausgeglichener schwingt. Er induziert auch geringere Schwingungen am Flugzeugrumpf, soviel steht fest.

Die von einem Sternmotor sorgt für einen hohen Luftwiderstand. Durch Weiterentwicklungen konnte da aber gut in den Griff bekommen werden. Natürlich konnte dieser Widerstand aber nicht gänzlich beseitigt werden, wie beispielsweise bei V- Motoren oder auch Reihenmotoren. Die ersten Sternmotoren wurden übrigens Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gebaut und eingesetzt. Schon vor, während und auch nach dem zweiten Weltkrieg setzten sich Sternmotoren durch, Anfänge waren schon beim ersten Weltkrieg zu erkennen, dort hieß es aber noch Umlaufmotoren.