Abstandhalter

Abstandhalter richtig auswählen und besser arbeiten

Für einige Arbeiten benötigt man schlichtweg hochwertige und vor allem passene Abstandhalter. Diese sollten auf jeden Fall gezielt ausgewählt werden.

 

Gerade bei Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten sieht man sich mit zahlreichen Aufgaben konfrontiert. Zum Teil kann es wirklich anstrengend und vor allem auch zeitintensiv sein, bestimmte Aufgaben zu erledigen und Ziele zu erreichen. Ganz egal ob man neue Wände zieht oder ob man Bodebeläge neue verlegt: Nur wenn man Zeit investiert und präzise arbeitet, erreicht man sein Ziel und man kann später auf einen gelungen Raum blicken.

Wie das spätere Ergebnis ausfällt, hängt maßgeblich davon ab, wie professionell und engagiert man arbeitet. Bei den Bodenbelägen erhält es sich so, dass man sehr häufig mit Abstandhaltern arbeiten muss – diese werden schlichtweg benötigt, damit später die Abstände stimmen. Profis wissen dies nur allzu gut und arbeiten deshalb ausschließlich mit Abstandshaltern: Für sie gehört dies einfach mit dazu.

Ein Abstandhalter kann bei den unterschiedlichsten Arten von Bodenbelägen zu gebrauchen sein. Ein Klassiker sind zum Beispiel Fliesen: Hier geht es schlichtweg nicht anders. Damit die Abstände zwischen den einzelnen Fliesen stets gleich groß sind und man somit nach Beendigung auf gleich große beziehungsweise auf gleichmäßige Fugen in derselben Breite blicken kann, wird er Abstandhalter einfach benötigt. In der Regel verwendet man hierzu so genannte Fliesengitter oder Fliesenkreuze. Hierbei handelt es sich um ganz kleine Abstandhalter aus Kunststoff, die einfach zwischen die einzelnen Fliesen gelegt werden und dort dafür sorgen, dass der Abstand zwischen den Fliesen stets gleich groß ist. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass man die praktischen Helfer einfach mit einfließt und später verfugt, somit sind sie dann nicht mehr zu sehen.

Doch nicht nur bei Fliesen kann man diese nützlichen Helfer gebrauchen. Selbiges gilt zum Beispiel auch für das Verlegen von Laminatböden. Sofern man hier professionell vorgehen möchte, darf auf Abstandhalter schlichtweg verzichtet werden. In diesem Fall werden sie dazu benötigt, um einen seitlichen Abstand zu den Wänden zu schaffen. Dieser wird schlichtweg benötigt, damit sich der spätere Boden nicht verschieben kann, aber immer noch ein Wenig Platz für die Ausdehnung vorhanden ist. Oftmals sind die Abstandhalter, die hierfür im Handel angeboten werden, sogar variabel verstellbar. Nach dem Verlegen des Laminatbodens werden sie wieder entfernt.