Autogas Umrüster

Autogas Umrüster die ihr Fahrzeug auf Autogas umrüsten

Die Anzahl der Autogas Umrüster hat stark zugenommen. In immer mehr Werkstätten kann man sein Auto zu einem Gasfahrzeug kostengünstig umrüsten lassen.

 

Das Interesse an Autogas als einen Kraftstoff ist enorm angestiegen. Allerdings ist das Angebot an entsprechenden Fahrzeugen die mit Autogas betankt werden können immer noch sehr spärlich. Nur ein paar wenige Autohersteller haben überhaupt Gasfahrzeuge in ihrem Programm. Da der Kraftstoff aber so viele Vorteile gegenüber konventionellen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel hat, wenden sich immer mehr Autofahrer an einen Autogas Umrüster und lassen ihre bestehenden Fahrzeuge ganz einfach umbauen beziehungsweise umrüsten.

Allerdings muss eine Voraussetzung gegeben sein, damit ein bestehendes Automobil zu einem Gasfahrzeug umgerüstet werden kann. Und zwar muss dieses mit einem Otto-Motor ausgestattet sein – Dieselmotoren können nicht auf Autogas umgerüstet werden. Die eigentliche Umrüstung kann übrigens sehr schnell erfolgen. Diese nimmt in aller Regel nicht mehr als ein bis zwei Tage in Anspruch. Die Kosten fallen auch nicht zu hoch aus. Ein Umrüstsatz kostet je nach Hersteller rund 2.000 bis 2.5000 Euro. Hinzu kommen nur noch die Kosten für den Umbau, die sich im Durchschnitt auf rund 1.000 Euro belaufen. So kann gesagt werden, dass der Gang zu einem Autogas Umrüster im Endeffekt rund 2.500 bis 3.000 Euro kostet. Dieser Betrag mag sich zunächst sehr hoch anhören. Doch wenn man bedenkt, dass man mit Autogas rund 20 bis 25 Prozent bei den Treibstoffkosten spart, so kann sich der Umbau sehr schnell bezahlt machen. Bei Autofahrern die lange Strecken zurücklegen, kann sich der Umbau bereits im ersten Jahr amortisiert haben.

Viele Autobesitzer fragen sich wo sie solch einen Umbau vornehmen lassen können. Bisher war es so, dass es nur sehr wenige Autogas Umrüster beziehungsweise Kfz-Werkstätten gab, die solch einen Umbau durchführen konnten. Doch inzwischen haben sehr viele Werkstattbetreiber die Nachfrage erkannt und ihre Mitarbeiter entsprechend geschult und eingearbeitet. Vor allem die großen, bekannten Servicewerkstätten bieten den Autogasumbau bereits bundesweit an, oder werden ihn in naher Zukunft anbieten.

Unbeantwortet bleibt nur noch die Frage wann die Automobilhersteller endlich erkennen werden, welches Potential im Autogas schlummert und wann diese damit beginnen werden, immer mehr ihrer Modelle als Gasfahrzeuge anzubieten. Vor allem bei den Premium-Herstellern könnte das noch eine Weile dauern – denn bisher bieten nur die Hersteller aus dem mittleren Preissegment entsprechende Fahrzeuge an.