Verkaufswagen

Verkaufswagen nehmen dem Kunden oft lästige Wege ab

Der Verkaufswagen wird oft genug schon vom Kunden erwartet, der in dem rollenden Laden noch schnell eine ganze Kleinigkeit für die Pause einkaufen will.

 

Verkaufswagen gibt es für viele Zwecke, mit den unterschiedlichsten Ausrüstungen und in verschiedenen Formen. Genutzt werden die mobilen Verkaufsstellen als eine Einzelhandelsbetriebsform für den ambulanten Handel. Dabei kommt es darauf an, ob der Verkauf am Wagen an einem oder auch mehreren fixen Standorten erfolgt oder ob der Verkaufswagen praktisch von Tür zu Tür fährt.

Wochenmärkte und andere stark besuchte Plätze, wie zum Beispiel Fußballstadien oder Schulzentren, das Umfeld des Bahnhofs sind sehr beliebte Standorte für Verkaufswagen, die eher stationär eingesetzt werden, wenn auch nur vorübergehend wie auf Volksfesten. Auch die Nähe eines Bauhofes kann ein guter Standort sein, der gerade durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt wird, wenn gute Qualität geliefert wird. Bestes Beispiel ist hierfür eine Imbissbude auf Rädern. Stehen viele Lastwagen zur Mittagszeit dort, kann man davon ausgehen, dass gut und reichlich gekocht wird. Es kann auch sein, dass der Verkaufswagen zwar wechselnde Standorte hat, aber die jeweiligen Standorte für längere Zeit beibehält.

Etwas anders sieht es mit der eher mobilen Form aus. Der Verkaufswagen fährt seine festgelegte Route durch meist dünn besiedelte oder gänzlich mit Einzelhandel unversorgte Gebiete ab und beliefert die umliegenden Haushalte. Die Kunden kennen die übliche Ankunftszeit und passen auf, dass sie den Verkaufswagen nicht verpassen, wenn er sich zum Beispiel mit einem besonderen akustischen Signal bemerkbar macht Meistens handelt es sich um Stammkundschaft. So manche ältere Dame freut sich schon auf den kleinen Plausch am Wagen, während sie das Nötigste bequem einkaufen kann. Auch der Eiswagen mit seiner Glocke erfreut sich - gerade im Sommer - großer Beliebtheit. Auch so mancher Landwirt verkauft seine Waren auf diesem Wege. Sehr beliebt sind auch Bäckerwagen. Hier deckt so mancher Kunde sich für die Pausen mit frischem Proviant ein. Frische Backwaren und gekühlte Getränke sowie Süßigkeiten aller Art sind dabei die Renner. Wehe, der Verkaufswagen kommt dann aus irgendeinem Grund nicht, da wird manches Gesicht lang und länger. Heimlieferdienste, die ihre Kunden auf Bestellung anfahren, zählen ebenso zur mobilen Form.

Verkaufswagen können gekauft oder auch angemietet werden. Beim Neukauf kann der Wagen individuell ausgestattet werden, beim Kauf eines gebrauchten Verkaufswagens muss man evtl. Abstriche machen, kann aber von den Erfahrungen des Vorbesitzers profitieren. Nicht alles, was man sich selbst vorstellt, ist unbedingt sinnvoll und notwendig. Verkaufs- und Mietangebote lassen sich in Zeitungen, insbesondere Bäckerzeitungen, und auch im Internet finden. Die Kunden für den Verkaufswagen warten schon.