Wohnmobil mieten

Wohnmobil mieten – Freiheit und Mobilität im Urlaub

Ein Wohnmobil zu mieten und dann damit in den Urlaub zu düsen, dass ist der Traum vieler. Leider ist es aber ein nicht überall ein Vergnügen.

 

Ein Wohnmobil zu mieten, alles was man so braucht einzupacken und dann einfach ohne festes Ziel loszufahren, so stellen sich viele ihren Traumurlaub vor. Man muss sich vorher nicht darum kümmern ein Hotelzimmer zu mieten, weil man sein Bett immer dabei hat und kann sich auch sonst komplett selber versorgen. Dass man sein Bett und einen Kühlschrank immer dabei hat und insofern autark ist, ist ja auch ganz richtig. Allerdings sollte man sich trotzdem darüber informieren, wie gastfreundlich die einzelnen Länder auf Reisende in Wohnmobilen reagieren.

Es gibt nämlich durchaus einzelne Länder, die Touristen der gehobenen Klasse bevorzugen, die für viel Geld Essen gehen und sich in Hotelzimmern einquartieren, anstatt in einem rollenden Zuhause unterwegs zu sein. Ein solches Land, das auf die Anwesenheit von Wohnmobilen lieber verzichtet, ist zum Beispiel Monaco. Dass sie lieber keine Camper als Gäste haben, versuchen die Monegassen nicht einmal zu verbergen. Es gibt keinerlei Zeltplätze, Camping an sich ist in Monaco sogar strengstens verboten. Damit man auf der Durchreise in seinem Wohnmobil nicht etwa doch auf die Idee kommt, auf einem der Parkplätze zu übernachten, sind die Einfahrten mit Eisenstangen gesäumt, die eine Einfahrt für Lastwagen und Wohnmobile unmöglich machen, es sei denn, man möchte die Weiterreise ohne Dach fortsetzen. Die Straßen selbst sind für größere Fahrzeuge auch denkbar ungeeignet, da sie unglaublich eng sind.

Nun muss man natürlich auch seinen Urlaub nicht unbedingt in Monaco verbringen, zumindest nicht, wenn man sich ein Wohnmobil mieten will. Es gibt durchaus Länder, die gastfreundlicher auf Reisende in solchen Gefährten reagieren. Natürlich fällt einem jetzt spontan erst einmal Holland ein. Mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, aber es gibt auch noch eine Menge andere Länder, die auf den Besuch von Touristen in ihren Wohnmobilen eingerichtet sind.

Als Geheimtipp unter Wohnmobilreisenden gilt zum Beispiel eine Rundreise durch Bulgarien. Dort gibt es noch jede Menge unberührter Natur zu entdecken und Dörfer, die einen ins Mittelalter zurückversetzen. Außerdem verfügt Bulgarien über eine große Anzahl an Klöstern, die man gerne besichtigen darf. Wenn einem weniger nach Kultur und mehr nach Entspannung ist, kann man auch den wunderschönen Goldstrand besuchen. Man ist ja dank des gemieteten Wohnmobils flexibel.