Autofedern

Autofedern günstig tauschen und besser fahren

Eigentlich ist es ganz einfach und auch gar nicht so teuer, die Autofedern zu tauschen. Wichtig ist nur, dass man exakt passende Federn auswählt.

 

Bei der Entwicklung von Automobilen geben sich die Hersteller große Mühe, die Fahrzeuge genau auf ihren Einsatzzweck beziehungsweise auf die Anforderungen der Käufergruppe abzustimmen. Dies gilt auch für die Fahrwerke, die je nach Fahrzeugtyp ganz unterschiedlich ausgelegt sein können. Hier verhält es sich so, dass in der Regel die Anforderungen der Autofahrer erfüllt werden. Auf der anderen Seite kann es aber auch vorkommen, dass die Fahrer mit den Autofedern überhaupt nicht zufrieden sind, weil diese zum Beispiel aus ihrer Sicht viel zu weich sind. In solchen Fällen ist es dann erforderlich, einen Wechsel der Federn vorzunehmen.

Wenn man mit der Federung seines Fahrzeugs nicht zufrieden ist, sollte man sich nicht länger ärgern, sondern stattdessen lieber handeln. Genau betrachtet gibt es viele Leute, die sich für die Autofedern, die vom Autohersteller verbaut wurden, nicht unbedingt begeistern können. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Fahrwerke als zu weich oder auch als zu schwammig empfunden werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man ein Auto fährt, das einen hohen Fahrkomfort bieten soll. Eines der besten Beispiele sind die Fahrzeuge, die umgangssprachlich auch gern als Familienkutschen bezeichnet werden: In den meisten Fällen sind sie äußerst weich gefedert.

Doch gerade wenn man sportliche Ambitionen hat, kommt man mit solch einem weichen nicht besonders weit. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man aufgrund des zu weich eingestellten Fahrwerks einfach nicht richtig in die Kurven hineinfahren kann, weil das Fahrzeug sonst unmittelbar damit beginnt, auszubrechen und somit unkontrollierbar wird. Folglich muss ein Austausch der Federn vorgenommen werden.

Wer noch nie die Autofedern gewechselt beziehungsweise das Fahrwerk seines Autos anders eingestellt hat, schreckt häufig vor diesem Schritt zurück. Allerdings ist an dieser Stelle anzumerken, dass sich der Wechsel weitaus einfacher gestaltet, als es die meisten Leute annehmen. Sofern man sich den Austausch nicht selbst zutraut, ist es natürlich besser, sich an eine Fachwerkstatt zu wenden. Dies ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn man sich auch bezüglich der benötigten Federn nicht ganz sicher ist. Am besten ist es, sich beraten zu lassen, um anschließend die Federn auszuwählen. Ansonsten bietet es sich an, sich direkt bei den Herstellern und Händlern im Internet umzusehen und gegebenenfalls auch entsprechende Forenbeiträge zu lesen.