Doppelkupplung

Vorteile der Doppelkupplung im Überblick

Auf lange Sicht wird die Doppelkupplung und somit die Automatik gewinnen. Es ist einfach so, dass diese modernen Getriebe überzeugen können.

 

Die meisten Autofahrer – zumindest in Europa – geben an, dass sie bevorzugt Autos fahren, die mit einem Schaltgetriebe ausgestattet sind. Sie finden es einfach besser, wenn sei selbst bestimmen können, zu welchem Zeitpunkt geschaltet wird. Weiterhin wird dem Schaltgetriebe beziehungsweise dem manuellen Getriebe nachgesagt, dass es schlichtweg sparsamer ist und man somit weniger Kraftstoff verbraucht, als es beim Automatikgetriebe der Fall ist. Allerdings könnte sich dies schon in naher Zukunft ändern, so dass letzten Endes die Automatik den Kampf gewinnt. Das Stichwort im Hinblick auf dieses Thema lautet Doppelkupplung.

Die Doppelkupplung kommt im so genannten Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um ein Getriebe, das mit zwei Kupplungen ausgestattet ist. Auf diese Art und Weise wird ein völlig neues Schalten möglich: Da mit zwei Kupplungen gearbeitet wird, kann der nächste Gang, der benötigt wird, immer schon im Vorfeld eingelegt werden. Dies bedeutet, dass sich die Schaltzeit maßgeblich verkürzt. Der modernen Ingenieurskunst ist es zu verdanken, dass die Schaltzeit im Grunde genommen vollkommen umgangen werden kann: Während sich die eine Kupplung öffnet, schließt sich die andere Kupplung.

Diese Form des Schaltens bringt gleich mehrere Vorteil mit sich, weshalb davon auszugehen ist, dass die Doppelkupplung das klassische Getriebe ablösen wird und die Automatik das Rennen gewinnt. Es ist nämlich so, dass man beim Doppelkupplungsgetriebe nicht selbst schalten kann. Damit die Kupplungen exakt im selben Augenblick öffnen und schließen, ist eine elektronische Steuerung erforderlich, so dass man letzten Endes mit Automatik fährt.

Nun zu den Vorteilen, welche die Doppelkupplung mit sich bringt. Zum größten Vorteil zählt die Eigenschaft, die Motorkraft ohne Unterbrechung auf das Getriebe übertragen zu können. Dies bedeutet, dass keine Kraft mehr verloren geht und zum Beispiel bessere Beschleunigungswerte erzielt werden können. Des Weiteren bringt die nahtlose Kraftübertragung den Vorteil mit sich, den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu senken. Im Grunde genommen existieren keine Nachteile, weshalb davon auszugehen ist, dass die Doppelkupplung auf lange Sicht gewinnen und alle anderen Getriebearten ablösen wird – auch wenn sie bisher in eher kostspieligen Fahrzeuge verbaut wird.