Automatik

warum immer mehr Automatik Autos auf den Markt kommen

In Zukunft werden immer mehr Automatik Autos auf den Markt kommen. Grund sind neue Technologien, die das Automatikgetriebe wesentlich sparsamer machen.

 

Anders als in anderen Ländern wie zum Beispiel in den USA gibt es in Deutschland nur vergleichsweise wenige Autofahrer, die sich für die Automatik begeistern können. Dem Großteil der Fahrer ist es lieber, ein Fahrzeug mit Handschaltung beziehungsweise mit manueller Schaltung fahren zu können. Allerdings ist festzustellen, dass inzwischen immer mehr Fahrzeuge mit Automatikgetriebe auf den Markt kommen und diese schon in naher Zukunft den Markt dominieren können.

Nun werden einige Menschen vielleicht sagen, dass dieser Fall überhaupt nicht eintreten kann, weil der Großteil der Autofahrer selbst schalten möchte. Allerdings ist anzumerken, dass dies so gut wie keine Rolle spielt, weil die zunehmende Beliebtheit der Fahrzeugautomatik schlichtweg auf den technischen Fortschritt zurückzuführen ist. Genau betrachtet galten automatische Getriebe bis vor einigen Jahren nicht unbedingt als ökonomisch, weil sie einen größeren Kraftstoffverbrauch verursachen. Doch in Verbindung mit neuen Getriebetechnologien wie zum Beispiel dem Doppelkupplungsgetriebe trifft dies nicht mehr zu.

Bei den neuen Getriebetechnologien verhält es sich genau umgekehrt: Wer noch von Hand schaltet, verbraucht mehr Kraftstoff. Hier ist es nämlich so, dass die Automatik nicht zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führt – weil dieser nämlich nur noch über die Fahrweise und den Schaltpunkt gesteuert wird. Und weil sich der Bordcomputer beziehungsweise die Automatik in der Lage befindet, die optimalen Zeitpunkte zum Schalten besser zu treffen, verringert sich auch der Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig verhält es sich so, dass es mit Hilfe entsprechender Getriebeansteuerungen ebenso möglich ist, sportlicher zu fahren, weil auch hier die Zeitpunkte und Drehzahlbereiche besser getroffen werden.

Natürlich darf auch das Elektroauto nicht vergessen werden. Hier verhält es sich so, dass je nach Modell gar nicht geschaltet werden muss oder lediglich zwei Gänge vorhanden sind. Deshalb sieht es auch in diesem Bereich ganz danach aus, als ob die Automatik die Oberhand gewinnen wird und wir Autofahrer uns langsam aber sicher von der manuellen Handschaltung verabschieden können beziehungsweise diesen nur noch alten Fahrzeugen weiterlebt, die eines Tages zu den Oldtimern zählen werden. Zwar wird diese Entwicklung nicht von heute auf morgen eintreten, dennoch deuten alle Anzeichen darauf hin.