Elektroauto

Das Elektroauto als Spritsparer und Umweltfreund

Das Elektroauto wird immer weiter entwickelt. Die Autohersteller basteln an immer neuen Projekten, die unter anderem die Reichweite verbessern sollen.

 

In Zeiten den Umweltschutzes und der teuren Spritpreise stellen die verschiedenen Automobilhersteller immer mehr Fahrzeuge her, die sich den aktuellen Situationen anpassen und immer umweltfreundlicher werden. Das hat einen regelrechten Boom ausgelöst und der Wettstreit in diesem Segment nimmt stark zu. Wer möchte dann nicht der beste sein, der das Umwelt freundlichste Fahrzeug und auch noch das schönste nebenbei produziert. Das Elektroauto hat hier die Möglichkeit sich ganz nach oben an die Spitze zu setzen.

Das Elektroauto wird in der Regel durch einen oder auch mehrere Elektromotoren angetrieben. Meist wird die Energie in Form eines so genannten Akkumulators mit geführt. Es gibt aber auch gespeicherte Energie in Druckluft. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Elektroantrieb einem herkömmlichen Verbrennungsmotor weit überlegen ist, wenn es um die Antriebstechnik geht. Und dazu zählen viele Eigenschaften.

Als erstes muss hier der sehr hohe Wirkungsgrad genannt werden. Außerdem ist der gesamte Antriebsstrang beim Elektroauto viel einfacher aufgebaut als bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Ebenfalls spielt natürlich auch die sehr geringe Geräuschentwicklung eine entscheidende Rolle. Im Vergleich ist es bis heute zwar noch nicht möglich mit den vorhandenen Energiespeichern eine Reichweite, wie bei einem konventionellen Antrieb zu erreichen, doch allein der Faktor der Umweltfreundlichkeit hebt dieses Problem zumindest in gewissem Maße wieder auf. Das Problem der geringen Reichweite liegt darin, dass die Akkumulatoren kein Gewicht verlieren beim Entladen.

Der Treibstoff wird ja im Vergleich verbrannt im Tank. So ergibt sich ja auch schließlich ein Gewichtsverlust. Somit ist klar, dass das hohe Gewicht der Akkumulatoren das Fahrzeug negativ beeinträchtigt und somit die Reichweite sinkt. In den letzten Jahren wurde die Technologie immer fortschrittlicher. So wurde die Energiedichte immer besser und die Reichweite auch etwas höher und auch ein schnelleres Aufladen an der Steckdose war und ist möglich. So sind heute viele Automobilhersteller damit beschäftigt, immer weiter zu tüfteln und die Reichweite immer mehr und stetig zu erhöhen. Die Zukunft liegt mit Sicherheit darin, denn allein der Wirkungsgrad bei solch einem Elektroauto ist enorm hoch im Vergleich zum normalen Verbrennungsmotor. Mehr Infos zum Elektroauto gibt’s natürlich im Internet.