Abstandswarner

Abstandswarner beim Auto sind einfach praktisch

Abstandswarner sind einfach sehr praktisch. Heute sind sie so gut wie in jedem modernen Fahrzeugtyp vorhanden, teils sogar oft serienmäßig verbaut.

 

Wer kennt das nicht. Man möchte in der Stadt mit dem Auto einparken und die Parklücke ist sowieso schon mehr als eng und der hintere Verkehr fährt viel zu nah auf, so dass man sich kaum konzentrieren kann und somit einen zweiten Versuch in kauf nehmen muss. Und zu allem Überfluss ist das Fahrzeug auch noch richtig unübersichtlich. SO wird das Einparkens schnell zur Tortur. Selbst für geübte Fahrer sind manche Fahrzeuge einfach zu unübersichtlich und man kann nur die Länge und den Beginn des Hecks einschätzen statt zu wissen. Abstandswarner sind hier genau das richtige.

Denn sie verhindern, dass man ein anderes Auto beschädigt. Mit ihrer Hilfe ist es wesentlich angenehmer und natürlich auch einfacher ein zu parken. Viele mögen jetzt sagen, dass sie so etwas nicht benötigen. Sicherlich ist es so, dass man es nicht zwingend benötigt, doch es gibt definitiv eine sehr große Hilfestellung im Straßenverkehr. Und gerade bei den heutigen Verkehrsverhältnissen schadet es nicht, es sich so leicht wie möglich zu machen.

Abstandswarner sind heutzutage an modernen Autos sogar schon serienmäßig verbaut. Zumindest an der hinteren Stoßstange und vorne meist als Sonderausstattung dazu zu bestellen. Und sie gibt es für fast nahezu jedes Fahrzeugtyp, außer vielleicht einige Kleinwagen mal ausgenommen. Sprich, auch für unübersichtliche Kompaktwagen gibt es Abstandswarner zu kaufen, die gute Hilfestellung geben.

Grundsätzlich hat so etwas auch nicht damit zu tun, dass derjenige nicht einparken kann. Es ist einfach sehr komfortabel, wenn man beispielsweise in einer größeren Limousine sitzt und sich nicht verrückt machen muss wie viel Platz man noch nach hinten oder vorne hat. Die Abstandswarner sind so angebracht, dass sie im Prinzip die gesamte hintere und vordere Seite der Stoßstangen abdecken. In den moderneren Autos haben die kleinen Sensoren, die die Entfernung abtasten auch noch die Möglichkeit, gewisse Winkel an der Seite zu erfassen und so auch seitwärts in einem gewissen Radius anzuschlagen, falls es zu eng wird.

Die Abstandswarner geben alles in einem Signalton an den Fahrer weiter. Je schneller der Signalton in kürzeren Abständen ertönt, desto weniger Platz ist zwischen dem einparkenden Fahrzeug und dem anderen. Manche Fahrzeuge unterstützen das Piepen noch durch eine optische Darstellung über ein LCD Display. Wenn der Ton als einer zu hören ist, bleibt nur noch sehr wenig Platz übrig und man sollte definitiv stehen bleiben. Mehr Infos zu diesem Thema gibt es im Internet und auch entsprechenden Portalen über Autotechnik.