Abwrackprämie

Abwrackprämie kassieren und beim Autokauf sparen

Mit der Abwrackprämie kann man als Besitzer eines Autos ordentlich abkassieren und beim Kauf eines Neuwagens, Jahreswagens sowie beim Leasing sparen.

 

Im Januar 2009 staunten viele Autofahrer nicht schlecht, als die Regierung plötzlich mit der Abwrackprämie aufwartete. Sie wurde im Rahmen des Konjunkuturpaket II aufgelegt, um die Wirtschaft verstärkt anzukurbeln und vor allem die Automobilindustrie zu stärken. Etlichen Autofahrer kam die Einführung der Prämie – die umgangssprachlich auch gern als Verschrottungsprämie bezeichnet wird – sehr gelegen. Immerhin bietet sie ihnen die Möglichkeit, einen Zuschuss beim Kauf eines neuen Autos zu erhalten.

An dieser Stelle soll kurz erläutert werden, wie die Abwrackprämie funktioniert beziehungsweise was sich hinter diesem Begriff versteckt. Genau betrachtet kann das Prinzip der Prämie sehr schnell erklärt werden: Es handelt es sich um einen finanziellen Anreiz, der die Besitzer alter Fahrzeuge dazu bringen soll, ihre alten CO2- und Abgasschleudern verschrotten zu lassen und stattdessen ein neues Auto zu erwerben. Wer auf diese Weise verfährt, erhält einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro.

Die 2.500 Euro sind allerdings nur unter der Erfüllung ganz bestimmter Voraussetzungen zu erhalten. Hierbei kommt vor allem dem bestehenden Automobil eine große Bedeutung zu. Es muss nämlich mindestens neun Jahre alt und zugleich mindestens ein Jahr lang auf den Autofahrer zugelassen gewesen sein. Weiterhin muss der Nachweis erbracht werden, dass das Auto bei einem Fachbetrieb verschrottet wurde.

Zudem gelten auch Anforderungen an das Auto, das gekauft wird beziehungsweise welches das alte Auto ersetzen soll. Hier verhält es sich so, dass ein Neuwagen oder ein Jahreswagen gekauft werden muss. Sofern es um den Erwerb eines Jahresfahrzeugs geht, muss dieses zuvor auf einen Autohersteller oder einen Autohändler zugelassen gewesen sein – beim Erwerb von privat ist der Erhalt der Prämie nicht möglich. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die Regierung die Abwrackprämie schon nach kurzer Zeit erweitert hat: Auch beim Leasing eines Neuwagens ist es möglich, in den Erhalt der Prämie zu gelangen.

Allerdings wird die Verschrottungsprämie nicht für immer gezahlt: Sie gilt ausschließlich für den Zeitraum vom 14.01.2009 bis zum 31.12.2009. Weiterhin ist zu beachten, dass sie vorzeitig eingestellt werden kann, sollte das vom Staat zur Verfügung gestellte Kapital in Höhe von 1,5 Milliarden Euro vorzeitig aufgebraucht sein.