KFZ Unfall

Bei einem KFZ Unfall müssen Sie richtig reagieren

Bei einem KFZ Unfall ist es immer wichtig, das Richtige zu tun um nicht von vornherein ins Hintertreffen zu geraten. Am besten einen kühlen Kopf bewahren.

 

Jeder Autofahrer weiß, wie schnell es zu einem KFZ Unfall kommen kann. Da hat man mal eben zu sehr auf das Auto vor sich geachtet und dabei übersehen, dass an der Kreuzung rechts vor links galt. Oder es kommt im Winter, trotz Winterreifen auf glatter Fahrbahn zu einem Unfall. Wie schnell so etwas passieren kann, zeigen die Verkehrsnachrichten in Presse, Funk und Fernsehen und manche Situationen sind einfach unvermeidbar. Wenn es dann allerdings zu einem KFZ Unfall gekommen ist, ist es immer wichtig, die Polizei zu rufen, da die Versicherungen darauf Wert legen. Aber gehen wir das ganze von vorn an und sehen wie man sich richtig verhält.

Wenn es also, aus welchem Grund auch immer, zu einem KFZ Unfall gekommen ist, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht im ersten Moment aufs Gas zu treten und wegzufahren. Fahrerflucht ist das Schlimmste, was man in solch einer Situation machen kann. Dann sollte man versuchen aus dem Auto zu kommen und schauen, was passiert ist und ob es Verletzte gibt. Eventuell kann man den Unfallgegner aus seinem Auto befreien. Menschenleben sind in solchen Momenten immer das Wichtigste. Jeder Mensch hat nur ein Leben und das ist mehr wert als alles Geld der Welt. Der nächste Schritt ist dann der Anruf bei der Polizei. Die 110 kann man auch ohne Netz wählen. Das sind Notrufnummern und somit kostenfrei.

Meldet man bei der Polizei einen Unfall mit Verletzten, kann man sicher sein, dass diese dann auch den Krankenwagen und Notarzt verständigt. Wenn man das getan hat, muss man die Unfallstelle absichern um zu verhindern, dass es zu weiteren KFZ Unfällen kommt, weil nachfolgende Autos in die Unfallstelle fahren. Ein Warndreieck muss in jedem Auto vorhanden sein und somit kann man den nachfolgenden Verkehr vorwarnen. Des Weiteren ist es wichtig, dass man die Beteiligten von der Fahrbahn fernhält. Wenn die Polizei und Rettungskräfte, je nach Bedarf, an der Unfallstelle ankommen, ist es wichtig zu schildern, was passiert ist.

Vermeiden Sie es dabei dringend beleidigend zu werden. Der andere Fahrer steht nicht weniger unter Schock als Sie! Auch wenn er den Unfall verursacht hat, ist das kein Grund irgendwelche Gewalttätigkeiten als Mittel zum Zweck zu verwenden. Im Allgemeinen sorgen die Polizisten aber für Ruhe und vermitteln zwischen den Parteien. Auch wenn bei einem KFZ Unfall Fahranfänger beteiligt sein sollten, sollten sie es vermeiden, die Unfallstelle unaufgefordert zu verlassen. Das lässt die Beamten unter Umständen unangebrachte Schlüsse ziehen. Außerdem kann man sich sicher sein, dass man früher oder später ohnehin geschnappt wird und dann ist der Ärger noch viel größer als vorher. Versuchen Sie in erster Linie alles zu tun, dass niemand unnötig in Gefahrensituationen gebracht wird.