Cupholder

Der Cupholder ist im Auto mittlerweile fester Standard

Cupholder sind bei uns mittlerweile auch beliebt wie in den USA. Ursprünglich stammte die Idee auch von dort um Bedürfnisse der Vielfahrer zu befriedigen.

 

Für so gut wie alle Autofahrer ist der Cupholder ein fester Bestandteil im Fahrzeug. Man ist in seinem Auto unterwegs und auf einmal überkommt einen der große Durst. Aber man hat keine Lust anzuhalten und zu trinken, weil man erst einmal seine Flasche oder Dose aus dem Kofferraum oder von der hinteren Sitzbank holen muss. Dafür ist eine Cupholder genau richtig. Und es wird in den Fahrzeugen so weiter gehen. Immer mehr Cupholder erhalten Einzug in den neueren Fahrzeugen. Teils sind richtig viele von ihnen im Innenraum verbaut.

Ursprünglich kam der Cupholder aus den Vereinigten Staaten, denn durch das Bedürfnis der amerikanischen Kundschaft kam diese Idee auf. Da viele Menschen immer mehr Zeit im Auto verbringen als im Büro, kam diese Welle der Cupholder auch auf uns zu. Und das mit Recht, denn bei uns ist es vom Prinzip auch nichts anderes. Bei uns geht die Entwicklung in die gleiche Richtung. Das Ergebnis war, dass die gesamte Autoindustrie in Europa entsprechend nach gerüstet hat und in so gut wie jedem Auto jetzt Cupholder mehr oder weniger versteckt sind.

Dabei war es am Anfang gar nicht so einfach diese Cupholder zu integrieren. Einmal mussten sie ja in das Fahrzeug entsprechend passen und sich selbst sozusagen integrieren, andererseits war die Frage der Größe nicht unbedeutend. Wie groß sollte so ein Cupholder sein? Welche Maße sollte er haben? Das waren konkrete Fragen, die durchaus sehr ernst zu nehmen sind, auch wenn es sich nicht danach anhört, wenn man es im ersten Moment hört.

Denn mit einem normalen Loch zwischen bestimmten Bauteilen, wie beispielsweise zwischen Bremshebel und der Schaltung war die Sache nicht gelöst. Denn man muss die Cupholder ja auch erreichen können. Sie müssen so griff günstig wie möglich liegen. Es wurden für einzelne Formate dann auch verschiedene Rahmen entwickelt. So kann man verschiedene Getränke darin abstellen ohne Gefahr zu laufen, dass sie verschüttet werden oder heraus fallen.

Ganz am Anfang wurde alle Cupholder von vielen Autofahrern, gerade in Deutschland, noch etwas hämisch belächelt. Aber mittlerweile habe auch die meisten den Vorteil der kleinen Helfer anerkannt und nutzen sie auch selber. Ein weitere wichtiger Punkt in Bezug auf die Sicherheit ist noch, dass sie in keiner Weise den Airbags im Wege sein dürfen. Das ist ganz wichtig! Im Großen und Ganzen ist es einfach wichtig, dass ein Cupholder seine Funktion erfüllt und das Getränk so fest wie möglich hält. Funktionalität steht trotz verrückten Design klar im Vordergrund.