Fahrverbot

Fahrverbot aufheben und wieder Autofahren

Ein Fahrverbot muss nicht auf Dauer sein. Es gibt Möglichkeiten, um den Führerschein wieder zu bekommen und sich hinter das Lenkrad setzen zu dürfen.

 

Für sehr viele Menschen ist das Auto das wichtigste Verkehrsmittel. Ein allzu großes Wunder ist dies natürlich nicht, immerhin ermöglicht ein Auto ein hohes Maß an Mobilität sowie an Flexibilität. Umso schlimmer ist es daher für diejenigen, denen ein Fahrverbot auferlegt wird. Dies kann schneller geschehen als man denkt: Schon ein Verkehrsdelikt kann ausreichen, damit die Gesetzeshüter dazu berechtigt sind, den Führerschein des Autofahrers einzuziehen. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn eine deutliche Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit erfolgt.

Solch ein Fahrverbot kann sehr schlimm sein. Die meisten Autofahrer haben Glück und können dieses Zeitraum überbrücken, beispielsweise indem sie auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder einen anderen Fahrer finden. In der Regel werden entsprechende Fahrverbote für einen Zeitraum von ein bis drei Monaten auferlegt. Teilweise werden Führerscheine auch für längere Zeit einbehalten und die ehemaligen Führscheinbesitzer müssen sich der MPU (medizinisch psychologische Untersuchung) unterziehen, um ihren Führerschein wieder erhalten zu können.

Allerdings kann es auch schlimmer kommen. Wenn man beispielsweise mehrere Verkehrsdelikte in Folge begeht und dabei wenig Reue zeigt, kann es durchaus passieren, dass ein dauerhaftes Fahrverbot verhängt wird. Solch eine Situation ist nicht gerade vorteilhaft, schließlich kann man sich Mobilität und Freiheit, die ein Auto bietet, nicht mehr zu nutze machen.

Auf der anderen Seite existieren durchaus Möglichkeiten, um ein Fahrverbot zu umgehen. Sollte einem der Führerschein auf Dauer entzogen werden, besteht in zahlreichen Fällen immer noch die Möglichkeit, einen EU Führerschein beziehungsweise eine EU Fahrerlaubnis im Ausland zu erlangen. Der Besuch einer Fahrschule in einem EU Mitgliedsstaat reicht bereits aus, um wieder in Besitz eines Führerscheins zu erlangen, der auch in Deutschland gültig ist.

Dies scheint sich allmählich herumzusprechen: Zunehmend mehr Menschen ergreifen die Gelegenheit und erlangen im Ausland einen neuen Führerschein. Gerade in Ländern wie zum Beispiel Polen ist der Andrang enorm groß. Dort soll es teilweise sogar Fahrschulen geben, die sich ausschließlich an die ausländische Klientel wenden und dieser dabei helfen, wieder in den Besitz einer Fahrerlaubnis zu gelangen.