Testfahrer

Der Job als Testfahrer und was man machen muss

Testfahrer zu sein, heißt eine Belastung einzugehen. Wer diesen Beruf ausübt, der verreist viel. Der Tester ist mit dem Fahrzeug eins und kennt sich aus.

 

Viele Leute fahren sehr gern Auto und sind daher auch in ihrer Freizeit im Auto unterwegs. Viele kleine Jungen und auch eventuelle kleine Mädchen träumen vom Beruf als Testfahrer. Doch was steckt eigentlich dahinter und wie kann man das eigentlich werden? Das sind viele Fragen, die man sich dann stellt. Für viele wird das auch ewig ein Traum bleiben, denn einen Job als Testfahrer zu bekommen ist gar nicht mal so einfach.

Denn ein Testfahrer muss gewisse Dinge beherrschen können und bereit sein, einige Einschränkungen in seinem Leben zu machen. Das mag sich jetzt zwar sehr sehr ungewöhnlich anhören und im ersten Moment auch abschreckend klingen, aber das muss gesagt werden. Ein Zucker schlecken ist es definitiv nicht, auch wenn derjenige sehr viel Spaß an diesem Beruf haben kann.

Ein Testfahrer ist grundsätzlich sehr viel unterwegs. Dies ist nicht auf seinen Arbeitsplatz bezogen, sein Fahrzeug oder besser seine Testfahrzeuge, sondern auf den Ort, in dem die Testfahrten unternimmt. Denn hier heißt es einmal um die ganze Welt, denn jeder Autohersteller macht seine Tests und Testfahrten nicht nur hier in Deutschland beispielsweise, sondern natürlich auch im Ausland. Beispielsweise wird ein Testfahrer auch nach Skandinavien reisen müssen, um gewisse Dinge an einem Auto zu überprüfen, wie zum Beispiel Teile auf extreme Winterbedingungen reagieren oder sich das Gesamtfahrzeug im Winter unter extremen Bedingungen verhält und bewährt.

Außerdem kommt noch hinzu, dass ein Testfahrer mit Sicherheit für seinen Beruf lebt. Er ist ein leidenschaftlicher Autofahrer und hat definitiv eine Affinität zu Automobilen. Er wird mit dem Fahrzeug, mit dem er gerade unterwegs ist, eins werden und kann somit genau analysieren, was mit dem Auto los ist. Anhand des Verhaltens des Fahrzeuges kann er ganz genau bestimmen, was am Auto falsch ist oder ob alles mit rechten Dingen zu geht. Vielmehr kann er auf Zentimeter genau bestimmten, wenn es im Fahrzeug irgendwo anfängt zu Klappern oder Klingen. Er weiß ganz genau, welche Bauteile betroffen sind oder an welchen Bauteilen gewisse Risiken auftreten können.

Ein Testfahrer zu sein heiße letztendlich, dass man viel unterwegs ist, sei es in der Sahara oder auch in der Antarktis. Man muss damit zurecht kommen. Es werden von einigen Herstellern immer mal wieder Testfahrer gesucht. Wer sich dafür interessiert, der geht am besten auf die einzelnen Webseiten der Automobilhersteller und sieht einmal bei Stellenanzeigen nach, ob siech etwas anbietet. Ansonsten kann man diese auch immer noch direkt anschreiben oder eine Initiativbewerbung schicken. Man sollte allerdings schon mindesten zwei Sprachen sprechen und auch das technische Verständnis sollte ausgeprägt sein.