Fahrschulen

Fahrschulen und Prüfungen für alle Führerscheinklassen

Fahrschulen sind wichtig für alle, die einen Führerschein wollen. Deshalb soll man sich sehr gut überlegen, wo er seine Fahrten und Prüfungen machen will.

 

Fahrschulen sind ziemlich teuer, aber das ist noch nicht so schlimm. Dazu kommen die Prüfungsgebühren und später auch teures Benzin. Am schlimmsten sind aber die Versicherungsbeiträge für Anfänger. Bis zu 250 Prozent muss man zahlen, wenn man gerade sein Führerschein bekommen hat. Woher soll ein junger Mensch noch das nötige Geld für ein Auto nehmen, das bleibt ein Rätsel. Wahrscheinlich kann man überhaupt nichts dagegen machen, weil es alles vom Staat organisiert wird. Die Menschen müssen in Fahrschulen ihre Prüfungen machen, sie müssen sich versichern und sie müssen dann auch die übertriebene Mineralölsteuer zahlen.

Wer trotzdem auf ein Auto nicht verzichten will oder kann, soll sich zuerst alles gut überlegen. Die Fahrschulen können sehr unterschiedlich sein. In einer Großstadt einen Führerschein zu bekommen ist viel schwieriger als in einem Dorf. Hier gibt es keinen Verkehr, nur einspurige Straßen, wenige Kreuzungen, und Platz genug zum Parken. In einer Stadt kann ein Anfänger schnell eine Panik bekommen, wenn er sich in dem Verkehr zurecht finden soll.

Am schlimmsten ist das Rückwärtsparken. In den meisten Fahrschulen gibt es nicht genug Zeit dafür. Deshalb sollte man unbedingt zu Hause üben, mit einem Freund oder mit seinen Eltern. Man kann sich darauf hundertprozentig verlassen, dass es bei der Prüfung verlangt wird. Überhaupt ist die Praxis viel wichtiger als Theorie. Die kann man nämlich lernen, aber das wichtigste ist, dass man in der Praxis schnell und richtig reagiert.

Die Nachtfahrten sind in einer Stadt auch nicht gerade einfach für einen Fahrschüler. Hier sind also wieder Schüler im Vorteil, die sich für eine der Fahrschulen in einem Dorf entschieden haben. Hier sind in der Nacht bestimmt keine Autos unterwegs. Dagegen in der Stadt kommen die Menschen gerade von der Arbeit und sie wollen sich jetzt unterhalten. Genau um diese Zeit sind die Straßen voll, alle wollen ins Kino, ins Theater, zum Konzert oder Fußballspiel.

Bei der Prüfung haben auch die Fahrschulen in einer Kleinstadt ihre Vorteile. Der Prüfer will nämlich alles ausprobieren, was die Stadt bietet. Und in einem Dorf ist es wirklich nicht viel. Dagegen in einer Großstadt kann sich der Prüfer austoben: fünfspurige Straßen, 30er Zonen, Einbahnstraßen, Parken in einer Lücke, und viel mehr. Wer hier die Prüfung schafft, muss wirklich gut sein. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.