Autohelm

Autohelm für mehr Sicherheit im Rennsport

Im Rennsport kann auf den Autohelm einfach nicht verzichtet werden. Bei der Auswahl des Helms gilt es gleich mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

 

Wenn man mit seinem Auto nicht im Straßenverkehr teilnimmt, sondern sich sportlich engagiert, kann es in zahlreichen Fällen erforderlich oder sogar vorgeschrieben sein, einen Autohelm zu tragen. Im Bereich des Motorsports ist dies überhaupt keine Besonderheit: Wer sicher fahren möchte, muss einen Helm tragen, da man sich auch innerhalb eines gut geschützten Autos schlimmer Verletzungen zutragen kann. Da ist es einfach besser, einen Helm zu tragen und sich somit gut zu schützen.

Doch bevor man einen Helm tragen kann, muss man ihn natürlich erst einmal besitzen. Nun mögen viele Menschen annehmen, dass sich dieses Problem relativ einfach lösen lässt, schließlich kann man ja einen Motorradhelm tragen. Allerdings soll gleich an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass zwischen einem Autohelm und einem Motorradhelm sehr große Unterschiede bestehen können – auch wenn sich die beiden Helmarten rein äußerlich sehr ähnlich sein können.

Es ist tatsächlich so, dass die Autofahrer im Bereich des Motorsports keine gewöhnlichen Motorradhelme tragen, sonder Helme die exakt auf ihre ganz eigenen Bedürfnisse und Anforderungen zurechtgeschnitten sind. Teilweise ist es sogar so, dass diese Helme richtig teuer sein können, weil sie zum Beispiel bestimmte Funktionen erfüllen müssen. Das Spektrum an Funktionen ist wesentlich größer, als viele Menschen zunächst annehmen. So kommt es zum Beispiel relativ häufig vor, dass die Helme mit einem Funksystem ausgestattet werden müssen. Gerade wenn man professionell fährt, muss die Möglichkeit bestehen, mit dem eigenen Boxenteam beziehungsweise generell mit Außenstehenden kommunizieren zu können.

Wo man entsprechende Helme erwerben kann, hängt natürlich immer ganz davon ab, in welcher Art von Fahrzeug man unterwegs ist. So können zum Beispiel Rallye Fahrer ganz andere Anforderungen als Dragster Fahrer an ihre Helme stellen. Daher gilt es sich im Fall von Interesse im jeweiligen Fahrerkreis umzuhören.

Sofern man einen Autohelm für vergleichsweise unprofessionelle Einsatzzwecke wie zum Beispiel für Stockcarrennen tragen möchte, kann man sich natürlich auch für das Tragen eines Motorradhelms entscheiden. In den meisten Fällen reicht es auch, das Visier zu entfernen, um den Sichtkomfort zu erhöhen – wobei es je nach Einsatzzweck auch besser sein kann, einen Helm zu tragen, der über ein Visier verfügt.