Helme

Helme retten im Notfall vielleicht auch Ihr Leben

Helme sind nutzlos und hässlich? Beide Dinge stimmen nicht. Sie sind für Schutz unerlässlich und heutzutage kein Grund mehr, sich zu schämen. Gute Fahrt!

 

Viele Menschen wissen zu schätzen, was es bedeutet, unabhängig zu sein. Die Mobilität wollen die wenigsten missen. Mit dem eigenen Auto fahren Millionen Menschen jeden Tag umher. Jugendliche können es immer kaum erwarten, endlich den Führerschein machen zu können. Daher sind viele froh, erst einmal mit dem Motorrad fahren zu können. Doch dort lauern auch viele Gefahren. Nicht immer halten sich die Fahranfänger und die erfahrenen Fahrer an wichtige Sicherheitshinweise und riskieren damit einen schweren Unfall. Helme sind in Deutschland Pflicht.

Jeder, der Moped oder Motorrad fahren möchte, muss diesen tragen. Dass dies nicht ohne Grund angeordnet wird, beweisen die Unfallstatistiken mit und ohne Helm. Die wesentliche Schutzfunktion wird häufig unterschätzt. Man muss, egal ob man selber fährt oder Mitfahrer ist, einen Helm tragen. Dabei haben sich die Hersteller immer mehr einfallen lassen, die Sicherheit zu perfektionieren. Helme bekommt man in vielen Motorradläden. Sämtliche Farben und Muster sind möglich, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, die richtige Größe bei einem Helm zu finden.

Dabei sollte man immer seinen Kopf messen. Der Umfang gibt Auskunft darüber, wie groß der Helm sein muss. Dabei sollte man keine Zentimeter zurechnen. Helme müssen sehr straff sitzen, damit sie im Ernstfall nicht verrutschen, sondern Kopf und Gebiss schützen können. Viele gehen lediglich nach der Optik eines Helmes. Dieses Verhalten ist jedoch völlig falsch und kann im Ernstfall das Leben kosten. Die Helmpflicht wurde nicht ohne Grund eingeführt und hat so manchem Motorradfahrer das Leben gerettet. Außerdem sollte man mit einem neuen Helm eine Probefahrt machen. Der Helm sollte sich leicht öffnen und schließen lassen und vor allem beim Fahren keine Windgeräusche verursachen.

Die Geschwindigkeit, die gefahren wird, ist ein wichtiger ausschlaggebender Punkt. Fährt man mit hoher Geschwindigkeit, muss der Tragekomfort perfekt sein. Es sollte kein Wind in den Helm ziehen und man sollte sich nicht ohrenbetäubendem Lärm ausgesetzt fühlen. Viele Dinge sind bei Helmen wichtig. Ein guter Helm kann schon ein paar Hundert Euro kosten. Doch im Notfall ist man froh, nicht an der falschen Stelle gespart zu haben. Viele Online Shops bieten Helme an, die man gleich per Internet bestellen kann. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, Geld zu sparen.