Führerscheinalter

Führerscheinalter und Verkehrsunfälle stehen teils in Abhängigkeit

Das Führerscheinalter wird immer jünger. Es gibt das begleitete Fahren mit 17 Jahren. Allerdings sind jetzt noch keine negative Unfall Trends erkennbar.

 

Wenn wir mittlerweile auf unseren Straßen unterwegs sind, dann sehen wir sehr viele Fahrschulautos. Das ist auch gut so, denn diese muss es auch geben und die jungen Personen sollen auch entsprechend lernen, wie man richtig Auto fährt. In der Regel ist die Ausbildung hier bei uns in Deutschland auch mit Sicherheit als gut zu bezeichnen. Da gibt es nichts daran auszusetzen. Was allerdings auffällt, ist das Führerscheinalter.

Grundsätzlich lag dies ja bei 18 Jahren. Dann konnte man seinen Führerschein machen und allein mit seinen Fahrzeug unterwegs sein. Seit einiger Zeit gibt es eine Neuerung im System der Ausbildung. Die nennt sich Führerschein mit 17 Jahren. Der Fahrschüler ist mit seinem Fahrlehrer ganz normal unterwegs und lernt auch das Auto fahren. Anfangen kann er schon mit 16 Jahren. Das Begleitende Fahren bezieht sich auf das Alter nach der Fahrschule. Denn wenn der Schüler die Prüfung entsprechend abgelegt hat, dann darf er in Begleitung eines seiner Elternteile oder einer Erziehungsberechtigten Person das Auto selbst steuern.

Dies ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, denn so lernt er schneller und früher die Tücken des Verkehrs. Was allerdings zum Problem werden kann, und da ist man sich immer noch nicht so einig, ist, dass der junge Fahrer am Ende der begleitenden zeit denkt, er könne schon alles. So ergibt sich natürlich die Situation neu und wenn er allein unterwegs ist, dann wird er mit Sicherheit auch anders Auto fahren.

Es gibt viele, die fahren dann vernünftig und das Führerscheinalter hat damit nichts zu tun. Doch leider gibt es auch einige, die es sich letztendlich beweisen möchten und so werden natürlich Unfälle riskiert oder diejenigen bringen sich in eine Situation, die sie noch ganz und gar nicht überblicken können. Ob jetzt die Unfallstatistik wieder steigt und wir mehr Unfälle haben werden, ist noch nicht zusagen, dafür gibt es dieses System noch nicht lange genug. Erst einmal sind ja die Statistiken positiv zu werten, denn insgesamt haben wir ja einen Rückgang der schlimmen Autounfälle bei uns in Deutschland.

Dann hoffen wir mal, dass das Führerscheinalter nicht der neue Negativ Faktor ist. Aber wie es zur Zeit aussieht, ist das noch nicht zu erkennen. Immerhin ist es auch etwas positives, wenn man früher mit dem Führerschein beginnt. Wer noch mehr Informationen zu diesem Thema In Bezug auf Führerschein mit 17 Jahren und Führerscheinalter haben möchte, der findet einige interessante Informationen im Internet.