Autounfälle

Autounfälle und wie man richtig danach reagiert

Wer einen Autounfälle hat, der sollte nicht panisch werden, wenn es sich um einen Blechschaden handelt. Richtiges Reagieren ist hier jetzt ganz wichtig.

 

Man fährt ganz ohne böse Vorahnung und plötzlich kracht es. Schneller als einem lieb ist, geschieht heutzutage schon ein Unfall. Daher ist klar, Autounfälle sind grundsätzlich immer eine sehr unschöne Sache und die Situation ist immer sehr unangenehm, egal für welchen der Beteiligten. Denn es geht ja immer mit einem Schaden einher. Das ist die logische Konsequenz. Wenn man noch Glück hat, ist nur Material betroffen, aber leider werden auch ab und an Personen in Mitleidenschaft gezogen.

Autounfälle können unterschiedliche Ursachen haben. Zur Ermittlung der Ursachen können bei schwerwiegenden Unfallfolgen Gutachten erstellt werden, die nur alleine für die Rekonstruktion der Situation verfasst werden und darauf ausgelegt sind. Dies wird dann in so einem Fall vom Gericht angefordert. Meistens passieren Autounfälle ja, wenn einer oder bei de oder eben auch mehrere Verkehrsteilnehmer nicht die Regeln im Straßenverkehr einhalten. Meistens geht es dann um Unaufmerksamkeit oder eben auch dem Verkennen von Gefahrensituationen und allgemeine Charakterschwäche. Die polizeilich erfassten Unfälle werden hinsichtlich Unfallart, Unfalltyp und Unfallfolgen statistisch ausgewertet. Das fließt dann noch mit in die Untersuchung mit ein.

Ist es dennoch passiert, sollten Autounfälle nicht unbedingt auf die leichte Schulter genommen werden. Auch wenn nur Blechschaden vorliegt. Denn der Verursache kann schon mit einem Verwarnungsgeld oder Bußgeld behaftet werden. In jedem Fall wird die Versicherung informiert werden und der Schuldige wird definitiv zurück gestuft werden. Die Höhe eines Bußgeldes richtet sich nach dem so genannten bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog. Beim Vorliegen einer Verkehrsstraftat kommt auch eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe in Betracht.

In fast allen Fällen, in denen Autounfälle passieren, stehen die Beteiligten erst einmal unter Schock. Manchmal sind sie so durcheinander, dass sie teilweise gar nicht wisse, was sie tun sollen. Dafür gibt es eine Checkliste. Auf jeden Fall sollte man die Unfallstelle absichern, Warnblinker anmachen und auch das Warndreieck aufstellen. Zusätzlich muss man die vorgeschriebene Warnweste anziehen, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt. Erste Hilfe ist bei Verletzten Pflicht zu leisten, auf jeden Fall danach gleich den Krankenwagen kontaktieren und warten. Wenn es sich um wirklich kleine Schäden handelt, sollte man nicht den fließenden Verkehr unnötig behindern. Ansonsten ist die Polizei zu rufen, die das abklären soll und dafür auch da ist.