Motorradtouren

Motorradtouren - nicht nur ein Erlebnis für eingefleischte Biker

Motorradtouren – viele finden ihr Ziel auf der Route 66, doch faszinierende Routen auch für Neulinge auf zwei Rädern finden sich auf fast jedem Kontinent.

 

Motorradtouren, das sind fantastische Tage auf zwei Rädern. Viel braucht es nicht, wenn die richtigen Motorradfans unterwegs sind - ein Motorrad, das gut läuft und immer genug Sprit im Tank. Vielleicht ein kleines Zelt und das Hemd zum Wechseln. Na ja, manchmal ist es auch das eine oder andere Kleidungsstück mehr, das auf eine Motorradtour mitgenommen wird. Aber viel mehr eben nicht. Während der Autofahrer froh ist, wenn er auf der Autobahn schnell voran kommt und bald sein Ziel erreicht, gibt es auf den meisten Motorradtouren mehrere Ziele oder auch mal gar kein Bestimmtes. Eine Fahrt ins Blaue hat eben auch seinen Reiz. Einige Motorradtouren beginnen dann auch nicht auf dem Motorrad. Manchmal ist es ein Flieger oder ein Schiff, der das Motorrad zum Ausgangspunkt einer faszinierenden Motorradtour bringt.

Jeder hat schon mal eine gesehen und natürlich auch gehört, eine Motorradkolonne. Das kehlige Geräusch einer Harley Davidson und das summende Pfeifen einer Kawasaki Ninja wird begleitet von ähnlichen Klängen anderer Feuerstühle. Oftmals wird eine Motorradtour auch danach geplant, in welchen Orten oder Regionen bekannte und gern besuchte Motorradtreffen statt finden. Nicht selten ist der Veranstaltungsort dann der Mittelpunkt des Tourensterns. Tourenstern deshalb, weil sich Motorradfans aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg zu diesen Treffen machen und zeichnet man ihre Routen in eine Karte ein, entsteht ein sternenähnliches Gebilde, an dessen Mittelpunkt alle Motorradtouren zusammen laufen und sich die Biker treffen.

Teneriffa beispielsweise ist jedes Jahr wieder Treffpunkt für Motorradfahrer aus den verschiedensten Ländern auf den unterschiedlichsten Motorrädern. Die Insel bietet, obwohl sie relativ klein ist, die Möglichkeit, aufregende Motorradtouren abzufahren. Gerade die Tour zum Pico del Teide ist wahnsinnig interessant, umwerfend schön, aber auch sehr anspruchsvoll für diejenigen unter den Motorradfahrern, die noch nicht so oft in den Bergen unterwegs waren. Diese Motorradtouren sind Erlebnisse der Sonderklasse. Ist es für den Biker sowieso das Größte, mit seiner Maschine, in der Natur unterwegs zu sein, so wird dies hier noch durch eine faszinierende Landschaft und zahlreiche Naturschauspiele gekrönt. Verliebt in Teneriffa, gibt es wahrscheinlich nicht viele Motorradtouren, die von dem, was sie bieten und was man erleben kann, mithalten können und es gibt wohl nur eine Tour, die sie vielleicht ein wenig übertreffen kann, eine Motorradtour auf der Route 66.