Auto Klimaanlage

Tipps zur Auto Klimaanlage beim Fahrzeugkauf

Sowohl bei Gebraucht- als auch bei Neufahrzeugen muss die Installation einer Auto Klimaanlage nicht teuer sein. Wir verraten wie Sie Geld sparen können.

 

Wer sich für den Kauf eines Neuwagens entscheidet, erwirbt in aller Regel ein Modell, das mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Mittlerweile wissen es die meisten Fahrer zu schätzen, auch an heißen Sonnentagen in einer schön gekühlten Fahrgastzelle fahren zu können und möchten auf diesen Komfort nicht mehr verzichten. Nur ein geringfügiger Teil der Autokäufer gibt sich noch mit einem Neufahrzeug zufrieden, das nicht über eine Auto Klimaanlage verfügt.

Die Automobilhersteller sind sich den Anforderungen und Wünschen ihrer Kunden natürlich bestens bewusst – und deshalb gibt es auch nahezu kein Auto, das serienmäßig mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Wenn man einmal von den Fahrzeugen der Oberklassen absieht, dann ist eine Klimaanlage immer aufpreispflichtig, was den Fahrzeugpreis natürlich nach oben treibt.

Wie hoch der Aufpreis für eine Auto Klimaanlage ist, hängt sowohl vom Hersteller als auch vom jeweiligen Fahrzeugsegment ab. Die Preisspanne kann wirklich immens sein: Während man bei so manchem Kleinwagen nicht mehr als 500 Euro für den Einbau bezahlen muss, so sollte man in der Mittelklasse durchaus mit 1000 Euro oder mehr rechnen. Allerdings kann man die Kosten sehr häufig senken, indem man sich für die Auswahl eines Ausstattungspakets entscheidet. Inzwischen bieten fast alle Automobilhersteller entsprechende Pakete für ihre Fahrzeuge an – zwar mögen die Pakete auf den ersten Blick nicht immer günstig wirken, doch wenn man die Einzelpreise der Komponenten einmal zusammenrechnet, so wird schnell klar, dass man einiges an Geld sparen kann.

Ganz anders sieht es natürlich beim Kauf von Gebrauchtfahrzeugen aus. Schon so manchem Käufer ist es so ergangen, dass er ein tolles Fahrzeug gefunden hat, welches er sofort gekauft hätte, wenn es mit einer Auto Klimaanlage ausgestattet gewesen wäre. Doch bei einer fehlenden Klimaanlage sehen viele Menschen von einem Fahrzeugkauf ab.

Allerdings muss man aufgrund einer fehlenden Klimatisierung nicht zwangsweise vom Fahrzeugkauf absehen – denn gerade diese Fahrzeuge sind aus preislicher Sicht meist besonders attraktiv. Deshalb ist es in vielen Fällen sehr ratsam, sich für eine Nachrüstung zu entscheiden. Sofern man diese nicht von einer Werkstatt des Automobilherstellers, sondern von einer freien Kfz-Werkstatt vornehmen lässt, ist sie meistens gar nicht so teuer. Außerdem hat man den Vorteil, dass eine neue Anlage eingebaut wird – weshalb man unter Umständen sogar viel Geld sparen kann. Denn Klimaanlagen zählen zu den anfälligsten Autokomponenten und verursachen bei einer Reparatur hohe Kosten.