Blitzer

Blitzer frühzeitig erkennen und keine Strafzettel mehr erhalten

Autofahrer können Blitzer früh erkennen und somit verhindern, dass sie geblitzt werden und hohe Strafzettel oder gar Bußgeldbescheide erhalten.

 

Nahezu allen Autofahrern ist es schon mindestens einmal so ergangen, dass sie unterwegs waren und aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit versehentlich die geltende Geschwindigkeit überschritten haben und deshalb geblitzt wurden. So etwas ist immer sehr ärgerlich, schließlich wurde man geblitzt und muss deshalb ein Bußgeld bezahlen, obwohl man überhaupt nicht gerast beziehungsweise willkürlich zu schnell gefahren ist.

Aus diesem Grund entscheiden sich zunehmend mehr Autofahrer für den Kauf spezieller Geräte, die sie vor Blitzern und Radarfallen warnen. Sobald man sich einem Blitzer nähert, wird man mit einem akustischen Signal gewarnt, so dass noch ausreichend Zeit bleibt, die Fahrtgeschwindigkeit zu überprüfen und diese im Bedarfsfall zu verringern. Auf diese Weise lässt sich vermeiden, dass man versehentlich zu schnell fährt und geblitzt wird.

Weil die Warnung vor dem nächsten Blitzer sehr hilfreich ist, scheuen viele Leute auch nicht davor zurück, viel Geld für entsprechende Warngeräte auszugeben. Allerdings ist anzumerken, dass man gar nicht so viel Geld investieren muss, um einen zuverlässigen Warner vor Blitzern und Radarfallen zu erlangen. Bevor man Geld für teure Radarwarner ausgibt, sollte man sich überlegen, ob es nicht besser ist, ein modernes Navigationssystem zu kaufen. Denn im Gegensatz zu einem klassischen Radarwarner macht sich der Kauf eines Navigationssystems gleich mehrfach bezahlt.

Ein Navigationssystem ist vor allem deshalb so praktisch und in mehrfacher Hinsicht so wertvoll, weil es erheblich mehr kann, als nur vor einem Blitzer zu warnen. Immerhin kann es einem bei der Fahrt auch unterstützen die passenden Strecken zu finden. Gerade wenn man eine Strecke zum ersten Mal fährt, kann es von enorm großen Vorteil sein, ein Navigationssystem zu Seite stehen zu haben.

Einige mögen sich vielleicht fragen, wie es mit Hilfe eines Navigationssystems möglich sein soll, Blitzer zu umfahren beziehungsweise diese rechtzeitig zu erkennen. Das Prinzip, das sich dahinter verbirgt, ist ganz einfach: Gute Navigationssysteme verfügen längst nicht nur über Kartenmaterial, sondern wissen auch über die Standorte von Blitzern und Radarfallen Bescheid. Somit können sie den Fahrer zumindest vor fest installierten Geräten warnen. Sofern man einen entsprechenden Telemetrie Service abonniert ist es sogar möglich, sich über mobil Blitzer informieren zu lassen, so dass man bestens abgesichert ist.