Pflegemittel

richtige Pflegemittel einsetzen für tolle Ergebnisse am Auto

Ganz egal ob Autolack oder Lederausstattung: Nur wenn man gute Pflegemittel einsetzt, lassen sich hervorragende Ergebnisse bei der Konservierung erzielen.

 

Ohne regelmäßige Autopflege geht es einfach nicht. Nur wenn man sein Auto in regelmäßig reinigt und hochwertige Pflegemittel anwendet, befindet man sich in der Lage, den Zustand des Fahrzeugs für lange Zeit aufrechtzuerhalten. Allerdings müssen viele Fahrzeughalter zugeben, dass sie sich bei den Themen wie Lackpflege und Innenraumpflege nur bedingt auskennen: Wie und mit welchen Mitteln sich die besten Ergebnisse erzielen lassen, wissen nur die wenigsten.

Dies trifft insbesondere für die Anwendung der Pflegemittel zu. Hier verhält es sich immer noch so, dass diese vergleichsweise selten beziehungsweise immer noch deutlich zu wenig eingesetzt werden. Die meisten Autofahrer denken, dass mit einer gründlichen Autoreinigung das Größte geschafft ist. Allerdings trifft dies nicht zu: Nur weil das Fahrzeug gereinigt wurde, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Zustand der einzelnen Teile erhalten bleibt.

Zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen. Da wäre zunächst einmal der Autolack. Dieser gilt als vergleichsweise empfindlich. Damit er weder an Farbe noch an Glanz verliert, muss er von Zeit zu Zeit poliert werden. Nach der Politur empfiehlt es sich, ein entsprechendes Pflegemittel aufzutragen um den frisch polierten Lack für eine möglichst lange Zeit zu konservieren. Auf diese Weise trägt man dazu bei, dass vor allem der Glanz länger beibehalten wird und man nicht so schnell zur Autopolitur greifen muss – denn mit jeder Anwendung der Politur wird die Lackschicht ein klein wenig dünner.

Ganz ähnlich verhält es sich auch beim Innenraum. Eines der besten Beispiele sind die Kunststoffteile. Diese bleichen mit der Zeit aus: Schuld ist vor allem das Sonnenlicht. Dieser Entwicklung kann man mit Reinigungsmitteln nicht entgegenwirken. Damit die Farbe der Kunststoffteile beibehalten werden kann, gilt es spezielle Mittel zur Kunststoffpflege wie zum Beispiel Cockpitspray zu verwenden. Diese arbeiten den Kunststoff auf und bringen die Originalfarbe zum Vorschein. Gleichzeitig verhält es sich so, dass die Mittel auch einen Schutz bieten und das Ausbleichen verzögern.

Bei der Auswahl der Pflegemittel ist natürlich darauf zu achten, dass man sich grundsätzlich für Qualitätsprodukte entscheidet. Hier gilt es nicht an der falschen Stelle zu sparen, immerhin können sich die Produkte der einzelnen Hersteller deutlich voneinander unterscheiden. Der Kauf von Markenqualität macht sich auf jeden Fall bezahlt.