Ortshinweistafel

Was Autofahrer über die Ortshinweistafel wissen müssen

Sehr viele Autofahrer kennen die Ortshinweistafel nicht. Dabei erleichtert sie das Auffinden kleinerer Ortschaften in ländlichen Regionen ganz enorm.

 

Erstaunlicherweise nehmen sehr viele Autofahrer an, dass sie sich nur dann in einer Ortschaft befinden, wenn sie an einem typischen Ortschaftsschild vorbeigefahren sind, dem gelben Schild, welches eine geschlossen Ortschaft signalisiert. Allerdings gibt es auch viele Ortschaften, die nicht geschlossen sind und deshalb auch nicht mit einem gelben Ortschaftsschild gekennzeichnet sind. Dies ist vor allem bei kleineren Ortschaften oder Siedlungen der Fall, die direkt an einer Bundesstraße liegen. In solchen Fällen erfolgt die Kennzeichnung über die so genannte Ortshinweistafel

Nun werden sich einigen Autofahrer bestimmt die Frage stellen, wie solch eine Tafel beziehungsweise das entsprechende Schild denn aussieht. Am ehesten können zumeist Fahranfänger oder Fahrschüler diese Frage beantworten, weil sie sowohl Frage, als auch Antwort noch aus dem Fahrschulunterricht erkennen. Bei der Ortshinweistafel handelt es sich um ein vergleichsweise kleines Schild. Es verfügt über einen grünen Hintergrund und ist mit gelber Schrift bedruckt.

Die Tafel signalisiert eine nicht-geschlossene Ortschaft. Es gibt zahlreiche Kraftfahrer, die bei Sichtung entsprechender Schilder bewusst auf die Bremse treten. Grund ist die Angst vor einem Bußgeld. Es wird häufig angenommen, dass automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, so wie man es vom klassischen Ortsschild her kennt. Allerdings ist dies nicht der Fall. Ein Blick in die Straßenverkehrsordnung macht deutlich, dass das Schild lediglich der Kennzeichnung von Ortschaften dient. Es signalisiert, dass die Straße zwar durch die Ortschaft, jedoch nicht durch deren Zentrum führt. Die Hinweistafel gibt jedoch keine Geschwindigkeitsbegrenzung vor.

Eventuell werden sich jetzt sogar einige Autofahrer fragen, wie dieses Schild beziehungsweise die Ortshinweistafel aussehen soll, weil sie partout nicht wissen, welches Schild gemeint ist. Dies ist vor allem bei Großstadtmenschen der Fall, insbesondere wenn sie sich mit ihren Fahrzeugen fast ausschließlich innerhalb der Stadt bewegen. Dann ist es durchaus möglich, dass man solch ein Schild einfach nicht zu sehen bekommt. Ganz anders verhält es sich in ländlichen Regionen: Dort sind nicht-geschlossene Ortschaften keine Seltenheit. Dort gilt es einfach die Augen offen zu halten und vor allem die Bundesstraßen zu nutzen, wenn man einmal eine solche Tafel sehen möchte – wobei die meisten Autofahrer wissen dürften, welches Verkehrsschild gemeint ist.