Fahrzeugklassen

Fahrzeugklassen bestimmen verschiedene PKW-Gruppen

Für verschiedene Fahrzeugklassen hat man Gruppierungen festgelegt, auf rein technischer oder optischer Form. Aber auch für den Führerschein gibt es Klassen.

 

In einer Fahrschule melden sie sich normalerweise nur an, wenn sie den Führerschein für einen PKW machen wollen. Auch für die anderen Kraftfahrzeuge, wie Motorrad und LKW können sie den Führerschein machen. Man spricht in diesem Zusammenhang von Fahrzeugklassen, so ist die Fahrerlaubnis für ein normales Auto der Fahrzeugklasse drei zugeordnet, andere Fahrzeuge sind anderen Klassen zugeordnet.

Man hat aber auch eine andere Unterscheidung für Fahrzeugklassen. Dabei werden Fahrzeuge einfach nur nach optischen, technischen Kriterien in Fahrzeugklassen eingeteilt. So gibt es die wohl jedem bekannte Mittelklasse. Es gibt keine allgemeine Definition für die Klasseneinteilung. Die Mittelklasse definiert sich einfach nach der Bauform. Dabei wurden einige Modelle als Grundlage herangezogen. Alle diesem Modell ähnlichen Autos, von Größe, Motorleistung und so weiter, wurden in dieser Klasse zusammengefasst. So sind alle Cabrios, die es auf dem Markt gibt, der Cabrioklasse zugeordnet. Obwohl es Cabrios gibt, die der gehobenen Klasse zugeteilt werden könnten, und das alleine schon wegen des Preises.

Die Einteilung nach Fahrzeugklassen im Bezug auf den Führerschein, ist wesentlich einfacher als die andere oben erwähnte. Bei manchen Autos würde man rein aus dem Gefühl sagen, dieses Auto gehört einer bestimmten Klasse an, den Fakten nach, und sei es der Preis, ist es aber eindeutig einer anderen Klasse zu zuordnen. Dies passiert öfter bei der Unterscheidung von Mittelklasse und gehobener Mittelklasse. Die Einteilung der Fahrzeuge nach Fahrzeugklassen, ist für das Kraftfahrtbundesamt aus eher statistischen Gründen erfolgt. Um Fahrzeuge miteinander vergleichbar zu machen. Dieses Amt spricht bei der Verwendung der anderen Einteilung auch eher von Fahrzeugsegmenten.

Beim KBA werden alle Personenkraftwagen in die vorhandenen Segmentklassen zugeordnet, es sind etwas mehr als zehn. Gemeinhin üblich, beim normalen Autofahrer, ist aber eher die Zuordnung der Fahrzeugklassen zur anderen Einteilung. Normalsterbliche werden sich auch nicht an der Begriffsdefinition stören. Wenn sie den Führerschein der Fahrzeugklasse drei haben, dürfen sie jeden PKW bewegen. Wenn sie einen Mittelklasse Wagen kaufen wollen, wissen sie, daß dieses Fahrzeug in einer bestimmten Preisklasse liegt und eine bestimmte Größe hat. Mehr wird sie als Autofahrer eh nicht interessieren. Fahrzeugklassen hin oder her, Hauptsache das Auto fährt!