Lichtmaschinen

Lichtmaschinen für .Gleichstrom oder Dreiphasenstrom

Lichtmaschinen erzeugen Strom für jedes Fahrzeug. Im Auto wird viel Elektrizität verbraucht, aber die Leistung einer Batterie wäre dafür nicht ausreichend.

 

Lichtmaschinen sind Generatoren, die im Auto Strom erzeugen. Dadurch können alle Elektroanlagen im Fahrzeug versorgt werden, vor allem die Scheinwerfer oder Radio. In modernen Autos kommen immer mehr Geräte dazu, wie GPS Navigator oder sogar ein Mikroprozessor. Die überflüssige Energie speichert man im Akkumulator damit sie später wieder genutzt wird, z.B. für das Anlassen.

In Lichtmaschinen wird eine dynamische Energie in die elektrische umgewandelt. In einem Akkumulator wird sie noch einmal in chemische Energie umgewandelt. Danach befindet sich der Akku in einem Gleichgewicht. Wenn man allerdings einen Verbraucher anschließt, wird die chemische Energie wieder in die elektrische umgewandelt.

Lichtmaschinen werden von einem Motor direkt angetrieben, sie sind durch einen Riementrieb verbunden. So werden sie praktisch zu einem Nebenaggregat. Sie wirken als bremsendes Drehmoment, gegen die Motorleistung. Je stärker die Leistung ist, umso mehr Strom wird erzeugt. Wenn die Lichtmaschine nicht so viel Energie wie nötig liefern kann, wird die Autobatterie als Puffer genutzt und versorgt die restlichen Teile mit Strom.

Die alten Lichtmaschinen haben nur Gleichstrom produziert. Für diese Art braucht man aber eine höhere Drehzahl. In der Stadt erreicht man diese Drehzahl aber nur selten. Im Winter muss man noch dazu eine Heizung für Innenraum und für die Heckscheibe einschalten. Außerdem braucht man oft die Scheinwerfer, weil es zu dunkel ist. Dadurch kam dazu dass die Autobatterie im Winter oft nicht aufgeladen war und der Anlasser nicht funktionierte.

Später war diese Art von Lichtmaschinen nicht mehr ausreichend, weil es immer mehr Elektrogeräte im Auto gab. Es wurden Drehstromgeneratoren entwickelt, die auch bei Leerlaufdrehzahl einen Dreiphasenstrom erzeugen können. Der wird dann in einen Gleichstrom durch Dioden umgewandelt. Für diese Lichtmaschinen muss man immer einen Bleiakku als Erdung benutzen, sonst kann es zu Überspannungen kommen und die Dioden oder andere Geräte können beschädigt werden. Besonders wichtig ist eine gute Verbindung, bei einem korrodierten Kontakt oder Kabel kommt es zu Störungen.

Die meisten Lichtmaschinen brauchen auch einen Regler, weil die Spannung stark schwankt mit der Drehzahl. Dadurch würde auch zu einer Schwankung der Scheinwerfer kommen und deshalb muss die Spannung durch einen Regler wieder ausgeglichen werden.