Anlasser

Der Anlasser ist unverzichtbar für jedes Auto

Ein Anlasser ist ein regelbarer Widerstand in Elektromotoren. Er dient dem Schutz des Motors und des Stromnetzes, indem er zu hohe Ströme verhindert.

 

Beim Einschalten eines Elektromotors entstehen sehr hohe Ströme, welche für den Motor, sowie für das Stromnetz eine Gefahr darstellen. Der Anlasser verhindert diese für Motor und Stromnetz zu hohen Ströme und schützt somit den Motor, sowie das Stromnetz.

In der Fahrzeugindustrie hat der Anlasser jedoch noch eine ganz andere Bedeutung. Hier wird er heutzutage auch oft Starter genannt und nicht Anlasser. Der Anlasser dient bei einem Fahrzeug dazu, den Verbrennungsmotor durch die Aufnahme einer geringen Strommenge auf die Starterdrehzahl von etwa dreihundert Umdrehungen pro Minute zu bringen. Das bedeutet, der Anlasser bezieht aus einer Stromquelle eine geringe Menge an Strom. Mit Hilfe dieses Stroms bringt er den Motor durch Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie in seine Drehbewegung, welche er für den Start braucht. Der Anlasser verhilft dem Verbrennungsmotor also dazu, dass dieser sich in die nötige Drehbewegung versetzt. Er ist also für das Starten des Motors verantwortlich, weshalb er heute meist als Starter bezeichnet wird. Durch das Drehen des Zündschlüssels im Autoschloss, wird der Anlasser in gang gesetzt, welcher wiederum den Verbrennungsmotor in Gang setzt, wodurch das Auto anspringt und wir damit fahren können. Sobald der Motor angesprungen ist und seine Starterdrehzahl erreicht hat, wird der Anlasser mechanisch vom Motor abgekoppelt.

Bei einem PKW wird im Allgemeinen nur der Schub-Schraubtrieb-Starter eingesetzt. Der Anlasser besteht hauptsächlich aus einem Elektromotor, durch welchen der Verbrennungsmotor in Gang gesetzt wird. Außerdem dem ist für die Verbindung des Anlassers mit dem Verbrennungsmotor ein Permanentmagnet wichtig. Über einen solchen Magnetschalter wird der Anlasser kurzzeitig durch ein Zahnradsystem mit dem Verbrennungsmotor verbunden. Der Elektromotor weist ein sehr hohes Drehmoment auf, wodurch ein großes Übersetzungsverhältnis notwendig ist, da dieses hohe Drehmoment des Elektromotors auf ein geringeres Drehmoment des Verbrennungsmotors übersetzt werden muss. Auf dem Anlasser befindet sich dafür ein kleines Ritzel und auf dem Schwungrad befindet sich ein großes Ritzel.

Der Anlasser, oder Starter genannt, ist ein unverzichtbares Bestandteil eines jeden Fahrzeuges. nur mit Hilfe des Anlassers kann der Verbrennungsmotor in Gang gebracht werden und das Auto kann dadurch erst starten.