Autobahnhotels

Autobahnhotels sind praktisch für sehr lange Reisen

Autobahnhotels gibt es schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Sie sind meist einfach ausgestattet und sind kostengünstig in Bezug auf die Übernachtung.

 

Wenn man mit seinem Auto unterwegs ist oder auch mit seiner Familie eine sehr lange Reise mit dem Fahrzeug unternimmt, ist es nicht immer ratsame, die komplette Strecke auf einmal durch zu fahren, zumal wenn es sich um eine sehr sehr lange Strecke handelt. Oft sind die Familienväter dann übermüdet und das Unfallrisiko steigt rapide an, und in gleichem Maße nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit ab. Autobahnhotels bieten hier die Möglichkeit sich zu entspannen und eine Nacht zu schlafen, um dann am nächsten Morgen frisch gestärkt und ausgeschlafen die Reise fort zu führen.

Autobahnhotel gibt es schon seit längerer Zeit. Ihre Ursprünge haben die Autobahnhotels in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wurden sie das erste Mal zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingeführt. Der offizielle Begründer des Autobahnhotels ist laut einigen Lexikas Arthur Heinemann. Für den Begriff Autobahnhotel kann man grundsätzlich auch das Wort Motel nehmen. Zumindest in den USA ist es der Fall, dass es so genannt wird. Und auch bei uns in Deutschland ist es wohl ein sehr gebräuchliches Wort im Gegensatz zu Autobahnhotels.

Zur damaligen Zeit war gerade das Entstehen der Massenmotorisierung im Gange und daher kam es auch zu der Überlegung für Reisende, die weit weg fahren mussten und sich irgendwo stärken wollten, diese Autobahnhotels aufzustellen. Das das Konzept bis heute gleich geblieben ist, ist logisch, denn bis jetzt ist es einfach erfolgreich.

Mittlerweile ist es so, dass diese Autobahnhotels mit Gaststätten und auch Tankstellen verknüpft sind. So hat man alles aus einer Hand und kann auch gleich sein Auto wieder fit machen. In Europa existiert vorerst der Ausdruck Autobahnraststätte. Doch letztendlich ist es genau das gleiche, wie auch oben schon beschrieben. Es gibt aber jedoch Unterschiede zwischen einigen Motels oder auch Autobahnhotels. In der Regel sind sie recht kostengünstig und bieten das Notwendigste zum Übernachten, zum Frühstück und zum Duschen. In Frankreich gibt es spezielle Automatenhotels. Es wird über eine Kreditkarte gebucht und der Gast erhält ein Passwort. Mit diesem Passwort kann er sein Zimmer betreten. Das macht den Rezeptionisten absolut überflüssig. Daher haben die Art von Autobahnhotels auch keinen. In Südamerika werden diese Hotels eigentlich ausschließlich als Stundenhotels genutzt. Sprich entweder für Liebespaare oder auch Prostitution.