Automobilclubs

nicht alle Automobilclubs bieten einen hohen Nutzen

Der Nutzwert von Automobilclubs kann sehr unterschiedlich sein. Deshalb sollte man sich wirklich informieren, bevor man Mitglied im Club wird.

 

Automobilclubs gelten unter Autofahrern als besonders umstritten. Auf der einen Seite gibt es Autofahrer, die bereits seit vielen Jahren Mitglied in einem Club sind, auf der anderen Seite gibt es ebenso Autofahrer, die sich nicht vorstellen können, Mitglied zu werden, da sie von den Clubs nicht sonderlich viel halten. Hieran wird deutlich, dass es ganz schwer ist, die Clubs zu beurteilen: Es gibt Punkte, die sowohl für als auch gegen eine Mitgliedschaft sprechen.

An dieser Stelle soll zunächst aufgezeigt werden, warum es empfehlenswert sein kann, einem Automobilclub beizutreten beziehungsweise welche Vorteile eine Mitgliedschaft mit sich bringt. Beim Hauptgrund handelt es sich um die Tatsache, dass man bestimmte Leistungen erhält, die man vor allem bei Pannen in Anspruch nehmen kann: Sollte man mit seinem Auto stehen bleiben, kann man einen Pannendienst zumeist kostenlos in Anspruch nehmen. Hier verhält es sich so, dass die Kosten in der Regel vollständig durch die Automobilclubs getragen werden. Hierbei ist lediglich anzumerken, dass es einen Abschleppdienst zu wählen gilt, der mit dem jeweiligen Club kooperiert.

Das Abschleppen von Fahrzeugen kann mit immens hohen Kosten verbunden sein: Daher befinden sich Mitglieder der Clubs eindeutig im Vorteil, weil ihnen somit eine immens hohe Rechnung erspart bleibt. Gleichzeitig können sie weitere Leistungen in Anspruch nehmen, die womöglich ebenfalls mit immens hohen Kosten verbunden sind. Eines der besten Beispiele sind Krankenrücktransporte aus dem Ausland: Eine solche Leistung kann man aus eigener Tasche fast nicht bezahlen.

Auf der anderen Seite ist die Mitgliedschaft in einem Automobilclub natürlich nicht umsonst. Stattdessen verhält es sich so, dass Jahresbeiträge fällig werden – und genau diese sind es, die Gegner der Clubs abschrecken. Nun ist es zwar nicht so, dass die Mitgliedschaftsbeiträge sehr hoch ausfallen, aber dennoch machen sie sich bemerkbar – insbesondere wenn man über viele Jahre hinweg sicher beziehungsweise pannenfrei unterwegs ist und somit keine Leistungen in Anspruch nehmen muss.

Daher muss letzten Endes jeder für sich selbst herausfinden, ob er mit einer Mitgliedschaft gut beraten ist, oder ob er lieber darauf verzichtet. Fakt ist nur, dass sich die Leistungen und Kosten der einzelnen Automobilclubs voneinander unterscheiden können und sich deshalb vor dem Eintritt ein Vergleich sehr lohnen kann.