KFZ Versicherer

KFZ Versicherer sichern Sie für den Ernstfall ab

Unter all dem Wettbewerb der KFZ Versicherer hat man als Versicherungsnehmer die Chance, sich das beste und individuell passende Angebot heraus zu suchen.

 

Man sollte immer mal wieder seinen eigenen KFZ Versicherer mit den Angeboten anderer KFZ Versicherungsanbieter vergleichen. Oftmals können hier viele Euros im Jahr gespart werden. Aber auch die Prüfung, ob man eigentlich verbraucherfreundlich bei seinem KFZ Versicherer versichert ist, kann sich schon für den eigenen Geldbeutel lohnen. Wichtig ist vor allem eine hohe Deckungssumme in der KFZ Haftpflichtversicherung. Versichert man sich bei einem KFZ Versicherer hier unter der empfohlenen Summe von 100 Millionen Euro, kann es bei Schäden, die über die vertragliche Deckungssumme hinausgehen, schnell dazu kommen, dass man als Fahrzeughalter selbst für den Schaden aufkommen muss.

Wer nicht glaubt, dass er jemals mit seinem Fahrzeug einen Unfall erzeugen könnte, der diese hohe Deckungssumme rechtfertigt, der sollte einmal daran denken, was alles passiert, wenn das Fahrzeug unverhofft auf einer Bahnschranke liegen bleibt und ein Schnellzug angebraust kommt. Die Folgen liegen hier schnell bei 100 Millionen Euro, allein für den Sachschaden. Bei einer niedrigeren Deckungssumme wäre der Fahrzeughalter bis auf Lebenszeit ruiniert gewesen. Nach einem ersten Unfall zeigt sich meist, wie effektiv und schnell der KFZ Versicherer seine Dienstleistung abwickelt. Hat man als Fahrzeughalter berechtigte Ansprüche auf eine schnell Schadensabwicklung, sollte man nicht lange auf sein Geld warten müssen. Auch die Ansprüche des Unfallgegners sollten schnell und unkompliziert vom KFZ Versicherer abgewickelt werden.

Individuelle auf den Fahrzeughalter angepasste Spezialversicherungstarife, wie zum Beispiel Rabatte für Wenigfahrer, Garagenbesitzer und Autohalter die auch nur alleine ihren Wagen nutzen, sollten von einem guten KFZ Versicherer schon angeboten werden können. Eine besonders entgegenkommende Kondition von einem KFZ Versicherer ist diese, dass wenn ein Neuwagen innerhalb des ersten Jahres einen Totalschaden aus einem Unfall davonträgt, der komplette Neuwert ersetzt werden kann, wenn eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen wurde, wie das bei Neuwagen üblicherweise der Fall ist.

Wichtig ist, das KFZ Versicherer anbieten, das zu einer gesetzlich verpflichtenden KFZ Haftpflicht eine Teilkasko oder Vollkasko zusätzlich nach Belieben des Versicherungsnehmers abgeschlossen werden kann, und dabei unterschiedliche Modelle der Selbstbeteiligung angeboten werden. Auch ein Auslandsschadenschutz sollte inkludiert werden, wenn sich ein Fahrzeughalter regelmäßig im Ausland mit dem Fahrzeug aufhalten wird.