Transistorzündung

Transistorzündung für eine bessere Verbrennung

Der Einbau einer Transistorzündung verbessert oftmals die Verbrennung und somit auch die Abgaswerte. Gerade bei alten Autos lohnt sich der Umbau.

 

Im Lauf der Automobilentwicklung wurden zahlreiche Neuerungen geschaffen, die schon nach kurzer Zeit in zahlreiche Autos Einzug hielten. Zu diesen Neuerungen zählt unter anderem auch die Transistorzündung: Bei ihr handelt es sich um eine ganz besondere Form der Zündung, die damals gleich mehrere Vorteile mit sich gebracht hat. Sie hat unter anderem dazu beitragen, die Lebens- beziehungsweise Nutzungsdauer der Zündkerzen zu verlängern. Gleichzeitig zeichnet sie sich durch eine hohe Genauigkeit aus.

Allerdings ist die Transistorzündung schon wieder Geschichte: In den heutigen Autos wird die Zündung elektronisch beziehungsweise von Microcontrollern gesteuert. Im Steuergerät des Fahrzeugs befinden sich intelligente Chips, die eine Vielzahl an Aufgaben übernehmen und unter anderem auch für die Steuerung der Zündung verantwortlich sind. Daher wurde die Transistorzündung nur vergleichsweise kurz eingesetzt.

Dennoch kann sie sehr interessant sein. Gerade im Oldtimerbereich kommt es häufiger vor, dass sich Fahrzeugbesitzer für diese Form der Zündung interessieren. Insbesondere wenn die Oldtimer nicht nur ausgestellt, sondern auch gefahren werden, ist sie ein Thema. Denn etliche Oldtimerbesitzer denken darüber nach, ihr Fahrzeug umzurüsten beziehungsweise den Motor nachträglich mit einer Transistorzündung auszustatten. Die Nachrüstung ist nämlich bei vielen alten Motoren möglich und kann somit zu einer spürbaren Verbesserung beitragen.

Aus dieser Sicht bringt der nachträgliche Einbau beziehungsweise der Umbau der Zündung gleich mehrere Vorteile mit sich. Einer dieser Vorteile wurde ja bereits in der Einleitung genannt: Weil die Zündung vergleichsweise genau arbeitet, kann die Nutzungsdauer der Zündkerzen verlängert werden. Allein dieser Punkt macht den Einbau schon sehr reizvoll. Gleichzeitig verhält es sich so, dass man die Zündung präziser einstellen und somit die Motorleistung steigern kann. Zum Teil ist es sogar möglich, die Verbrennung zu verbessern und somit Einfluss auf die Emission von Abgasen zu nehmen. So gesehen sprechen also viele Punkte für die nachträgliche Installation. Allerdings ist anzumerken, dass sich die Umrüstung auf Transistorzündung keinesfalls einfach gestaltet und sie deshalb mit einem gewissen Arbeitsumfang verbunden ist. Daher sollten sich lieber nur erfahrene Kfz-Experten an den Umbau wagen.