Topographische Karte

Eine topographische Karte auf dem Handy nutzen

Um eine topographische Karte sinnvoll auf dem Handy nutzen können, braucht man ein Gerät mit relativ großem Display und einer ausreichend hohen Auflösung.

 

Eine Topographische Karte benötigt nicht jeder, aber besonders auf Wanderungen oder Fahrten durchs offene Gelände ist sie sehr hilfreich. Höhenunterschiede vorher einschätzen zu können und sich die Landschaft vorstellen zu können, erleichtern diese Karten sehr. Besonders abseits von Straßen ist es wichtig, einen Blick auf das Gelände werfen zu können. Ebenfalls sehr sinnvoll ist ein Luftbildmodus. Das ist dann natürlich nichts für statische, gedruckte Karten, sondern für die digitale Kartendarstellung. Das gilt ebenfalls für eine 3D-Darstellung und Kameraflüge.

Wer einen Naturpark erkunden möchte, eine Wanderung zu Fuß oder mit dem Fahrrad plant, kann eine topographische Karte bereits vorab gut für die Erkundung der Gegend gebrauchen, wenn er seine Routen plant. Eine Routenführung wie mit dem Navi im Auto sollte man zwar nicht erwarten, doch mit der richtigen Software und dem passenden Kartenmaterial kann man Wanderrouten etc. gut folgen. Den Streckenverlauf eingeblendet zu bekommen, ermöglicht eine gute Orientierung. Hinweise wie den, hinter dem dritten Baum links rechts abzubiegen, bekommt man selbstverständlich nicht. Ein klein wenig muss man sich schon mit den Karten beschäftigen, eine Navigation ohne Nachzudenken ist nicht möglich.

Eine topographische Karte ist teilweise gratis zu bekommen. Radfahrer, Sportler, Wanderer und andere Menschen, denen die Kartografierung Freude bereitet, erstellen unentgeltlich Karten aller Art. Das Angebot und die Qualität sind entsprechend unterschiedlich. In vielen Fällen wird man mit gekauften Karten besser fahren. Zum Einstieg ins Thema bieten sich die kostenlosen Varianten natürlich an.

Problematischer ist schon die Wahl des passenden Endgeräts. Eine topographische Karte zeichnet sich durch relativ viele Details aus. Auf kleinen Bildschirmen kommen diese nicht gut zur Geltung, selbst wenn die Auflösung des Displays noch so gut ist. Besonders auf dem Handybildschirm ist es oft kein Vergnügen, die Karten zu lesen. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, kann man zwar in Ruhe auf den Bildschirm gucken, was sich von der Situation im Straßenverkehr deutlich unterscheidet. Dennoch sind kleine Bildschirme nicht gut geeignet, wenn zahlreiche Details gefragt sind. PDAs oder Smartphones mit großen Displays sind da schon die bessere Wahl. Eine topographische Karte bieten übrigens auch Kartendienste im Web. Verkleinert man seinen Darstellungsbereich erheblich oder verringert die Auflösung am Bildschirm, bekommt man einen Eindruck davon, wie ungünstig sich das Kartenlesen unterwegs gestalten kann.