Spiegel

Ein Spiegel ist nicht nur eine Glasplatte mit Silberschicht

Der Spiegel dient nicht nur dem Feststellen von kleinen Mängeln am Spiegelbild sondern sorgt gerade auch im Straßenverkehr für eine rundherum gute Sicht.

 

Den Blick in den Spiegel am frühen Morgen kennt jeder und fast niemand kommt ohne ihn aus. So ein Spiegel gehört heutzutage zu den ganz normalen Gebrauchsgegenständen, über die kaum noch wirklich nachgedacht wird. Jedenfalls nicht von denjenigen, die einen oder auch mehrere Spiegel Tag für Tag und manchmal sogar mehrere Stunden an einem Tag nutzen. Und dabei redet man nicht zwingend von den Mitarbeitern in einem Frisiersalon oder in einem Modegeschäft.

Jeder der Auto fährt, oder auch Motorrad, ist auf Spiegel angewiesen. Praktisch sind Spiegel auch für Fahrradfahrer. Allerdings verfügt nicht jedes Fahrrad über den Luxus eines Spiegels. Autofahrer jedoch kommen ohne Spiegel nicht aus. Damit ein motorisiertes Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen darf, muss es verkehrssicher sein. Und zu dieser Verkehrssicherheit gehört nun einmal, dass das Fahrzeug über Spiegel verfügt, die dem Fahrer die Möglichkeit geben, auch den nachfolgenden Verkehr im Auge zu behalten, ohne dass er sich ständig umdrehen muss. Das ständige Umdrehen würde dazu führen, dass der Fahrzeugführer das aktuelle Verkehrsgeschehen nicht ausreichend verfolgen kann. Da sich das Auto in der Regel vorwärts bewegt, bestünde hier die Gefahr, dass erst spät reagiert werden kann und schnell kommt es auf diese Art und Weise zu Unfällen.

Ein Motorrad verfügt über mindestens zwei Spiegel. Einer davon ist links am Lenker montiert, der andere rechts. Manchmal wird der Spiegel auf der linken Seite noch durch einen weiteren Spiegel ergänzt, der den sogenannten toten Winkel verkleinert und die Sicht für den Fahrer noch weiter verbessern soll. Die richtigen Tourenmotorräder, die auch über eine Frontschutzscheibe verfügen, sind oft auch noch mit einem Spiegel ausgestattet, der ähnlich dem Innenspiegel eines Autos angebracht ist und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer noch weiter erhöht.

Auch ein Pkw ist dementsprechend mit mehreren Spiegeln ausgestattet. Standard ist heute schon eine Ausstattung mit zwei Außenspiegeln und einem Innenspiegel. Diese Spiegel lassen sich verschieden einstellen. Die Einstellung der Spiegel nimmt jeder Fahrer für sich selbst vor. Denn schließlich muss er ja auch gucken können und dabei spielt der Blickwinkel, der sich aus der Körpergröße und auch der Sitzhöhe ergibt, die entscheidende Rolle. Als Fahranfänger oder auch beim Kauf eines neuen Autos sollte man vielleicht auch den einen oder anderen Tipp vom Fachmann berücksichtigen.