Privatparkplatz

Ein Privatparkplatz bietet einige Vorteile in der Stadt

Ein Privatparkplatz in der Stadt zu bekommen ist sehr schwierig. Wenn man ihn aber hat, dann bietet er eine ganze Menge an Vorteilen und erspart viel Zeit.

 

Jeder kennt es, man ist in der Stadt unterwegs und versucht einen Parkplatz zu ergattern. Doch es ist so gut wie keiner frei. Doch da kommt einem der einzige zufällig von keinem entdeckte Parkplatz genau zur rechten Zeit. Doch leider ist das ein Privatparkplatz. Jetzt mögen sie einige denken, ach, das ist doch egal für eine kurze Zeit. Nein, ist es leider oder auch Gott sei Dank, je nachdem von welcher Seite man es aus betrachtet, nicht so.

Denn ein Privatparkplatz, der auch als solcher klar gekennzeichnet ist, darf nicht zu geparkt werden und man darf auch nicht auf ihm kurz parken, geschweige denn längere Zeit sein Auto dort abstellen. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste Grund ist mit Sicherheit der, dass der Eigentümer ein generelles Anrecht darauf hat, sofort seinen bezahlten Parkplatz zu befahren und darauf parken zu dürfen.

Wer sich auf einen Privatparkplatz stellt, riskiert mit Sicherheit eine Strafe, wenn er dadurch den Eigentümer des Parkplatzes stark behindert. Natürlich möchte jeder recht schnell, gerade in der Stadt einen Parkplatz bekommen, doch das ist leider nun mal nicht möglich. Die Ausrede, man habe es nicht gesehen, dass es ein Privatparkplatz sei, kann in keinem Maße geltend gemacht werden und wird auch vor jeder Instanz kein Gewicht haben, denn Privatparkplätze müssen auch als diese gekennzeichnet sein.

Ein eigener Privatparkplatz bietet einige Vorteile, gerade, wenn man in der Stadt beziehungsweise in der Innenstadt oder an einer viel befahrenen Straße wohnt. Denn hier ist es grundsätzlich schwer einen guten Parkplatz zu erwischen, gerade, wenn an beispielsweise von der Arbeit gekommen ist und dann noch eine Stunde nach einen geeigneten Platz suchen muss, der dann auch noch einen halben Kilometer von der Haustür entfernt ist.

Doch es ist leider nicht möglich für jeden einen einzelnen Privatparkplatz zu organisieren oder anzubieten. Das ist auch das Manko in vielen Großstädten, aber das lässt sich nun mal nicht beheben. So sind einige halt immer noch darauf angewiesen, auf ihr Glück zu vertrauen oder einfach so lang zu suchen, bis sie einen geeigneten Parkplatz gefunden haben. In etwas ländlicheren Gegenden gibt es in Verbindung mit dem Thema Privatparkplatz keine großen Probleme. Vielmehr ist es dort so, dass genügend Platz vorhanden ist zum parken. Wer also einen Privatparkplatz in der Großstadt erhalten möchte, der braucht auch ein wenig Glück bei der Suche nach einem.